Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Startschuss für die Gaumeisterschaften

Schießen

Startschuss für die Gaumeisterschaften

    • |
    Sebastian Konrad
    Sebastian Konrad

    Wemding Mit den Wettkämpfen in den Disziplinen Kleinkalibergewehr auf 100 Meter, Kleinkaliberfreigewehr auf 50 Meter dreimal 40 Schuss und dem Zielfernrohrbewerb auf 50 Meter in den Stehendfreibewerben und dem KK-Gewehr auf 50 Meter sowie den Zielfernrohrbewerben auf 50 und 100 Meter der Auflageschützen haben im Schützengau Donau-Ries die Gaumeisterschaften für das Sportjahr 2014 begonnen. Alle Wettkämpfe wurden auf der Kleinkaliberschießanlage der VSG Wemding ausgetragen.

    Mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter gelang dem Monheimer Niklas Nigel bei den Stehendfrei-schützen das beste Ergebnis. Mit der Tagesbestleistung von 288 Ringen siegte er in der Herrenklasse mit einem Ring Vorsprung.

    Bei den Damen war die Bäumenheimerin Sonja Hintermeier mit 285 Zählern die Beste, Gaumeister der Altersklasse wurde mit 278 Ringen Erich Schmidbaur aus Bissingen. Edmund Altmann aus Bergstetten siegte mit 295 Ringen bei den Körperbehinderten, die mit diversen Hilfsmitteln antreten. Die Mannschaftswertungen mit dem KK-Gewehr auf 100 Meter gewann in der Herrenklasse Mertingen (838) und in der Damenklasse Asbach-Bäumenheim mit 839 Ringen.

    Mit dem Kleinkaliberfreigewehr auf 50 Meter war der Mertinger Jürgen Herde der herausragende Schütze. Nach den jeweils 40 Schuss in der Kniend-, der Liegend- und der Stehendposition kam Herde auf gute 1144 Ringe und siegte damit souverän in der Schützenklasse. Bei den Junioren waren ebenfalls Mertinger ganz vorne: Gausieger bei den A-Junioren wurde Dennis Nowey, bei den B-Junioren siegte Niklas Nigel. Die Mannschaftswertung der Herrenklasse gewann mit 3276 Ringen Monheim, bei den Junioren siegte mit 3076 Ringen dagegen Mertingen.

    Im Zielfernrohrbewerb mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter waren zwei Monheimer vorne. Mit 270 Ringen gewann hier Karel Kuba vor Tobias Vogt (248).

    Auch die Auflageschützen der verschiedenen Seniorenklassen ermittelten ihre Gausieger. Mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter war Sebastian Konrad aus Bissingen der beste Schütze. Mit 291 Ringen siegte er bei den A-Senioren, Edmund Altmann aus Bergstetten (289 Ringe) gewann bei den C-Senioren.

    Die Mannschaftswertung mit dem KK-Auflagegewehr auf 50 Meter gewann bei den A-Senioren mit 767 Ringen Wemding. Mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter mit dem Zielfernrohr holte sich Sebastian Konrad seinen zweiten Titel. Bei den A-Senioren kam er auf 295 Ringe, Gaumeister bei den C-Senioren wurde Klaus Fischill mit 292 Ringen vor Edmund Altmann (288) und Friedrich Herold (270). Beim Zielfernrohrschießen auf 100 Meter gewann bei den A-Senioren erneut Sebastian Konrad (298 Ringe), Klaus Fischill siegte wieder bei den C-Senioren mit 295 Ringen vor Friedrich Herold (293) und Edmund Altmann (288). (fmue)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden