Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Oberndorf entscheidet das Derby für sich

Schießen

Oberndorf entscheidet das Derby für sich

    • |
    Erfolgreiche Altschützen: (von links) Florian Fritsch, Anna Durner, Jessica Langer, Kristina Büchele, Johanna Vinke, Verena Grieser, Gunther Langer.
    Erfolgreiche Altschützen: (von links) Florian Fritsch, Anna Durner, Jessica Langer, Kristina Büchele, Johanna Vinke, Verena Grieser, Gunther Langer. Foto: Chris Vinke

    Nach dem erfolgreichen Aufstieg in die vierthöchste Liga im Sportschießen waren die Erwartungen in Oberndorf groß. Der zuvor sehr erfolgreiche Start in die Schwabenliga, bescherte der ersten Luftgewehrmannschaft der Altschützen Oberndorf den vierten Platz. Die Aufgabe bei der Heimpremiere konnte nicht schwieriger sein, da sich an diesem Tag im Schützenhaus der Altschützen die vier besten Mannschaften der Schwabenliga Nord trafen.

    Das Lokalderby gegen Oberndorf entschieden die Gastgeber für sich. Am eigenen Schießstand gewannen die Altschützen mit 3:2 (1908:1897). Zwar gewann Sonja Hintermeier ihre Paarung gegen Kristina Büchele deutlich mit 391:384, sowie ihre Schwester Sabrina Hintermeier mit starken 386:370 gegen Gunther Langer, aber die drei Mittelpaarungen konnte alle Oberndorf für sich entscheiden. Barbara Schindele hatte mit 370 Ringen gegen die 388 von der erst 14-jährigen Verena Grieser keine Chance und auch Alexander Rettinger (378) hatte dem starken Ergebnis von Jessica Langer (391) nichts entgegenzusetzen. Tobias Schön verlor um drei Ringe gegen Florian Fritsch mit 372:375.

    Im zweiten Wettkampf des Tages konnte sich Vöhringen 3:2 gegen Wechingen durchsetzen, im dritten Wettkampf zog Bäumenheim mit 2:3 gegen Tabellenführer Vöhringen erneut nur knapp den Kürzeren. Sonja Hintermeier musste erstmals in dieser Saison ihren Punkt mit 385:390 abgeben. Schindele konnte diesmal ihre gewohnte Leistung abrufen, hatte aber mit ihren 384 Ringen gegen die Tagesbestleistung ihrer Gegnerin von 393 Ringen keine Chance. Rettinger holte mit einem Ring Unterschied den ersten Punkt für Bäumenheim (381:380), wohingegen Schön mit nur einem Ring (374:375) unterlag. Sabrina Hintermeier punktete mit 383:380 Ringen. Selten war ein Wettkampf für die Zuschauer so spannend.

    Nach diesem Wettkampf wussten die Oberndorfer Schützen, dass sie mit einem Sieg einen Sprung noch oben in der Tabelle machen könnten. Doch dieser Druck war für die junge Mannschaft noch zu hoch, und somit kam es im letzten Wettkampf des Tages zur höchsten Niederlage in der Schwabenliga, seit dem Aufstieg. Gegen die Wörnitzschützen Wechingen mussten sich die junge Mannschaft mit einer 0:5-Niederlage verabschieden. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden