Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Monheim erobert Rang zwei zurück

Schießen

Monheim erobert Rang zwei zurück

    • |
    Zielsicher zeigte sich Karel Kuba von der SG Monheim am neunten Wettkampftag der Gauoberliga A. Er gewann gegen seinen Gegner aus Fünfstetten und trug somit einen Punkt zum 3:1-Endstand bei.
    Zielsicher zeigte sich Karel Kuba von der SG Monheim am neunten Wettkampftag der Gauoberliga A. Er gewann gegen seinen Gegner aus Fünfstetten und trug somit einen Punkt zum 3:1-Endstand bei. Foto: Szilvia Izsó

    Während die Luftgewehrschützen der Gauoberliga B bis F-Klassen ihre Rückrunde starteten, absolvierte die Gauoberliga A bereits ihren neunten Durchgang.

    Spitzenreiter Mertingen II lieferte sich in Ebermergen ein erstklassiges Match mit den Rote-Rose-Schützen, bei dem sich die Punkte der Einzelpartien wechselnd zwischen den Kontrahenten verteilten. Während Martin Göttler und Isabel Farys ihre Begegnungen jeweils mit guten 384 Ringen für Ebermergen entscheiden konnten, holten Elisabeth Bissinger und Denis Heinloth mit 380 und 381 Ringen die Punkte für Mertingen.

    Im Fernvergleich Druisheim-Monheim hieß es: wie gewonnen, so zerronnen. Monheim holte sich mit einem deutlichen 3:1-Erfolg über Fünfstetten den zweiten Tabellenplatz zurück, den es eine Runde vorher noch an Druisheim abgetreten hatte. Druisheim dagegen versagte gegen Bergstetten fast auf ganzer Linie. Lediglich Ersatzschütze Nico Rettinger konnte mit guten 370 Ringen erneut seinen Punkt für die Trowinschützen ergattern. Auch Auchsesheim musste erneut ersatzgeschwächt in Ellgau antreten. Nachdem Hubert Metz mit starken 387 Ringen, dem Tages-Topergebnis, seinen Punkt erwartungsgemäß sicher in der Tasche hatte und Stefan Schröttle gegen Joachim Büchele mit 376:370 Ringen ebenfalls punktete, verlor Manfred Gentner seine Partie gegen Harald Gschwilm mit 367:366 Ringen nur denkbar knapp. Ersatzschütze Karl-Heinz Eckmeier hatte mit 335 Ringen keine Chance gegen Manfred Jungs 368 Ringe. Der Ringzahlvergleich brachte mit 1472:1464 Ringen den Ausschlag für Ellgau zum 2:1.

    Mit dem sechsten Durchgang startete der Luftgewehr-Rundenwettkampf von Gauoberliga B bis F-Klasse in die Rückrunde. In der Gauoberliga B1 machte Huisheim mit starken 1498 Ringen gegen Bissingen (1470) gleich deutlich, dass es massiv an der Tabellenspitze kratzt, die derzeit noch Berg verlustpunktfrei für sich behauptet. Routinier Thomas Baumgärtner erzielte hierbei mit 384 Ringen das stärkste Einzelresultat unterhalb der GOL-A. Mit einem seltenen Unentschieden (1482:1482) trennten sich in der Gruppe B2 Riedlingen und Ellgau II. Das Topergebnis von 381 Ringen der 15-jährigen Barbara-Christin Schindele sicherte ihrem Ellgauer Team diesen wichtigen einen Punkt.

    Wären in der Gauliga 1 Mündling und Sulzdorf II aufeinandergetroffen, hätte es einen Führungswechsel gegeben. Nach wie vor liegen damit beide Teams punktgleich an der Spitze, Sulzdorf II allerdings mit 99 Ringen zurück. Ähnlich wäre es den Feldheimern gegen Zirgesheim in der Gruppe 2 gegangen. So behielten sie aber mit 1446 Ringen gegen Berg II die Oberhand, während Zirgesheim mit 1475 Ringen in Gansheim gewann.

    In der A-Klasse 1 hatte Spitzenreiter Itzing zwar keine Mühe, seine Führung gegen Buchdorf zu verteidigen, das Spitzenresultat lieferte aber Mauren gegen Gundelsheim mit 1453:1405 Ringen. Während in der A-Klasse 2 Tabellenführer Rögling seine Dominanz weiter ausbaute, schrammte am Tabellenende Schweinspoint mit 1400:1403 Ringen gegen Zirgesheim II nur knapp am ersten Punktgewinn vorbei.

    Kellerkind Ronheim ließ in der B-Klasse 1 mit 1443 Ringen aufhorchen. Gauligareife 1464 Ringe meldete Eggelstetten III aus der B-Klasse 3 gegen Nordendorf und hatte damit nicht nur aufgrund des unvollständig angetretenen Gegners leichtes Spiel, den Ringvorsprung zum punktgleichen Kaisheim II auf 157 Ringe auszubauen.

    In der C-Klasse 1 entthronte Gosheim im direkten Wettstreit den bisherigen Tabellenführer Flotzheim mit 1381:1367 Ringen und setzte sich mit 47 Ringen Vorsprung punktgleich an die Spitze. In der Gruppe 2 dagegen ist für Gosheim II die Meisterschaft schon fast gelaufen, denn nach dem sechsten Sieg in Folge (1362:1335 über Buchdorf III) sind sie dem Verfolgerfeld schon sechs Punkte voraus.

    In der D-Klasse 1 fing sich Spitzenreiter Mündling III mit 1380:1299 seine erste deftige Saisonniederlage ausgerechnet gegen Wolferstadt ein, das sich damit bis auf zwei Punkte heranarbeitete. 372 Ringe des jungen Schützen Sundar Radhakrishnan hatte Bäumenheim IV seine starken 1396 Ringe in der D-Klasse 3 zu verdanken, mit denen es Riedlingen III besiegte. In der E-Klasse 1 ließ Fünfstetten V mit A-Klasse-tauglichen 1425 Ringen gegen den Tabellenzweiten Wolferstadt II aufhorchen. Starke 375 Ringe von Max Franz legten dazu den Grundstein.

    Während sich Döckingen II in der F-Klasse 1 gegen Mündling IV mit 1254:1248 ganz knapp seine weiße Weste bewahrte, wurde die Partie Sulzdorf III gegen Harburg V zum Opfer der winterlichen Straßenverhältnisse. Nachdem die Harburger nicht aus der Stadt herauskamen, wird die Partie nun am Mittwoch bei hoffentlich besseren Verkehrsbedingungen neu angesetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden