Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Hans Eß nahe an der Perfektion

Schießen

Hans Eß nahe an der Perfektion

    • |
    Am letzten Tag der Gaumeisterschaften der Gewehrschützen konnten sich noch Nordheim und Ebermergen neu in den Medaillenspiegel eintragen. Eifrigste Medaillensammler waren an den beiden letzten Wettkampftagen mit dreimal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze die Nachwuchsschützen aus Monheim.
    Am letzten Tag der Gaumeisterschaften der Gewehrschützen konnten sich noch Nordheim und Ebermergen neu in den Medaillenspiegel eintragen. Eifrigste Medaillensammler waren an den beiden letzten Wettkampftagen mit dreimal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze die Nachwuchsschützen aus Monheim.

    Bäumenheim/Wemding Mit den Disziplinen Luftgewehr Auflage der Senioren und Luftgewehr Dreistellung der Nachwuchsklassen haben die Gewehrschützen im Schützengau Donau-Ries ihre Gaumeisterschaften für das Sportjahr 2014 beendet. Ebenfalls wurde zusammen mit dem Luftgewehr-Auflageschießen in Bäumenheim noch die Gaumeisterschaft mit der Armbrust auf zehn Meter ausgetragen. Die Meisterschaften im Luftgewehr Dreistellungskampf der Schüler- und Jugendschützen fanden auf der Zehn-Meter-Schießanlage in Wemding statt.

    Beim Luftgewehr-Auflageschießen dürfen nur Teilnehmer mitmachen, die älter als 56 Jahre sind. Die Starter werden aufgeteilt in weiblich und männlich sowie in die Altersklassen der A-, B- und C-Senioren. Hier wurde das beste Einzelergebnis bei den männlichen C-Senioren realisiert. Mit zweimal 100 und einmal 99 Ringen siegte hier Hans Eß aus Bäumenheim mit 299 Ringen. Auf den Rängen zwei und drei kamen der Wemdinger Klaus Fischill und Edmund Altmann aus Bergstetten auf jeweils 295 Ringe, beide hatten mit 98, 99 und 98 Ringen auch exakt die gleichen Zehnerserien geschossen. Somit mussten die Innenzehner (größer als 10,2) über die Platzierungen entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich mit 22 Innenzehnern Fischill, Altmann hatte hier nur 21 Innenzehner und wurde somit Dritter. Gausiegerin der weiblichen C-Senioren wurde mit 278 Ringen Walburga Weber aus Wemding vor Hedwig Rohrer (274) aus Donauwörth.

    Bei den A-Senioren war der Bissinger Sebastian Konrad der beste Schütze. Er siegte hier mit 297 Ringen vor Wilfried Rau (290) aus Riedlingen und Klaus Herbich (288) aus Ebermergen. Gaumeisterin der weiblichen A-Senioren wurde mit 287 Ringen Franziska Hegel aus Bäumenheim. Bei den männlichen B-Senioren waren die beiden Erstplatzierten dann wieder ringgleich: Wolfgang Käser aus Druisheim und Johann Ziegelmeier aus Nordheim beendeten ihren Wettkampf mit jeweils 293 Ringen. Gaumeister wurde Käser, der in der letzten Zehnerserie 99 Ringe hatte, Ziegelmeier kam auf 95 Ringe. Dritter wurde mit 284 Ringen Johann Hegel aus Bäumenheim. Den Mannschaftstitel der A-Senioren ging mit 800 Ringen nach Oberndorf, bei den B-Senioren siegten mit 871 Ringen Riedlingen vor Asbach-Bäumenheim (864) und Wemding (862).

    Beim Luftgewehr Dreistellungskampf schießen die Teilnehmer der Jugendklasse jeweils 20 Schuss in der Kniend-, der Liegend- und der Stehendposition. Bei den Schülern wird ein Halbprogramm von dreimal zehn Schuss geschossen. In den Jugendklassen gingen alle ersten Plätze nach Monheim.

    Die männliche Jugendklasse gewann Luca Mihatsch mit 524 Ringen, in der weiblichen Jugendklasse gab es für Monheim sogar einen Dreifacherfolg: Hier siegte mit 547 Ringen Julia Schreiber vor Martina Egger (517) und Larissa Nigel (468). Die Mannschaftswertung der Jugendklasse gewann mit 1592 Ringen ebenfalls Monheim. Auch bei den Schülern wurden die besseren Ergebnisse in der weiblichen Klasse geschossen. Hier gewann die Buchdorferin Nadine Schwertberger mit 284 Ringen vor Vanessa Langer (272) aus Oberndorf und Larissa Lux (262) aus Mertingen. Gaumeister der männlichen Schülerk wurde Lukas Ziegelmeier aus Mertingen mit 271 Ringen. Platz zwei ging mit 270 Zählern an Fabian Fritsch aus Oberdorf. Die Mannschaftswertung der Schülerklasse holte sich mit 778 Ringen Mertingen.

    Mit der Armbrust auf zehn Meter war Erich Schmidbaur aus Bissingen der beste Schütze. Er siegte in der Altersklasse mit 375 Ringen knapp vor Jürgen Herde (373) aus Riedlingen und Thomas Baumgärtner (346) aus Huisheim. (fmü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden