Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Hallmann ist Bayerns Bester

Schießen

Hallmann ist Bayerns Bester

    • |
    Zufrieden und stolz lächelt Schütze Günter Hallman bei der Siegerehrung. Er wurde bayerischer Meister in der Disziplin Compoundbogen im Freien.
    Zufrieden und stolz lächelt Schütze Günter Hallman bei der Siegerehrung. Er wurde bayerischer Meister in der Disziplin Compoundbogen im Freien. Foto: Foto: privat

    Mit einem bayerischen Meistertitel, zwei zweiten Plätzen sowie vier dritten Plätzen sind die Landesmeisterschaften für den Schützengau Donau-Ries sehr erfolgreich verlaufen. Dazu platzierten sich noch 20 Schützen und vier Mannschaften unter den „Top Ten“. Aus 21 Gauvereinen nahmen 130 Schützen an den bayerischen Titelkämpfen teil. Mit jeweils 33 Schützen stellten Asbach-Bäumenheim und Mertingen die meisten Teilnehmer.

    Finale im Stechen entschieden

    Bayerischer Meister wurde der Fünfstettener Bogenschütze Günter Hallmann. Im Wettbewerb Compoundbogen im Freien hatte er im Finale gegen den Zirndorfer Jan Wojtas die besseren Nerven. Nach den fünf Dreischuss-Serien stand es im Finale fünf zu fünf und somit musste nochmals gestochen werden. Hier kam Hallmann auf eine Neun, sein Gegner traf nur eine Acht.

    Im Wettbewerb Sportpistole Großkaliber 30/38 belegte Felix Bletzinger mit 651 Ringen in der Schützenklasse den zweiten Platz, Simon Lechner gelang die gleiche Platzierung mit der mehrschüssigen Luftpistole in der Schülerklasse mit 23 Treffern. Sonja Hintermeier, momentan Asbach-Bäumenheims erfolgreichste Gewehrschützin, wurde beim Luftgewehr 3-Stellungskampf in der weiblichen Jugendklasse mit 589 Ringen Dritte.

    Auch Bergstettens Routinier Edmund Altmann sicherte sich mit dem Luftgewehr in der Körperbehindertenklasse mit 393 Ringen ebenfalls Platz drei. Ebenfalls Rang drei belegte Daniel Roger aus Feldheim mit 175 Ringen in der Schülerklasse mit der Luftpistole. Mit 1946 Ringen sicherten sich die Fünfstettner Compoundbogenmannschaft in der Schützenklasse mit Günter Hallmann, Martin Müller und Klaus Rupprecht auch noch Platz drei.

    Nach dem Finalkampf belegte Nicole Seltzer aus Fünfstetten in der Damenklasse mit dem Compoundbogen den vierten Platz, wie auch die beiden Asbach-Bäumenheimer Felix Bletzinger (Standardpistole/Schützenklasse) mit 541 Ringen und Hans Eß (Luftpistole-Auflage/Senioren C) mit 285 Ringen. Fünfte wurde Nicole Seltzer im Hallenbewerb mit dem Compoundbogen in der Damenklasse mit 560 Ringen.

    Auch der Riedlinger Jürgen Herde konnte mit der Armbrust auf zehn Meter mit 381 Ringen in der Altersklasse den fünften Platz belegen. Gleich dreimal Fünfter wurde Bergstettens Edmund Altmann. Bei dem Versehrten kam er mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter auf 291 Ringe und mit dem Zimmerstutzen auf 274 Ringe, mit dem Kleinkalibergewehr-Auflage bei den C-Senioren brachte er es auf 287 Ringe. Auch die Asbach-Bäumenheimer Schützenklassenmannschaft kam in der Besetzung Felix und Dieter Bletzinger und Roland Ermark mit der großkalibrigen Sportpistole mit 1644 Ringen auf Platz fünf. (fmü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden