Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Deutscher Vizetitel nach dem Ausbildungsbeginn

Schießen

Deutscher Vizetitel nach dem Ausbildungsbeginn

    • |
    (Von links) Nadine Schwertberger, Barbara Fricke, und Alisa Zirfaß wurden im Team deutscher Vizemeister.
    (Von links) Nadine Schwertberger, Barbara Fricke, und Alisa Zirfaß wurden im Team deutscher Vizemeister.

    Buchdorf Für die Jungschützin Nadine Schwertberger aus Buchdorf endet die Schützensaison mit der deutschen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück. Nach erfolgreichen Gau-, schwäbischen und bayerischen Meisterschaften stand ihr ein anstrengendes Wochenende bevor. Gleich an ihrem ersten Arbeitstag – sie begann ihre Berufsausbildung – ging ihre Fahrt nach der Arbeit direkt zur Schießanlage. In der Disziplin KK 3x20 Jugend weiblich erreichte sie mit 563 Ringen Platz 19. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen von Alpenrose Heimertingen errang sie in dieser Disziplin die Silbermedaille, nur drei Ringe hinter den deutschen Meistern. Nach dem Einzeltitel bayerische Meisterin, LG 3-Stellung, Schüler weiblich im Jahr 2015 ist dies ihr bisher größter Erfolg.

    In der Disziplin KK liegend 60 Schuss erzielte Nadine mit 574 Ringen Platz 38. Mit ihrer Mannschaft von Alpenrose Heimertingen landete sie auf dem undankbaren vierten Platz – nur ein Ring hinter den Drittplatzierten, die wiederum ringgleich mit den Vizemeistern waren. Zum Nachdenken blieb nicht viel Zeit, musste doch sofort in die Luftgewehrhalle für LG-3-Stellung gewechselt werden. Mit 586 Ringen belegte Nadine Platz 33. Diese Disziplin schoss sie mit der Mannschaft von Hubertus Riedlingen, welche den 25. Platz belegte. Mit dem Luftgewehr erreichte sie mit 388 Ringen Platz 24. In drei von vier Disziplinen schaffte Nadine es, sich ins erste Drittel zu schießen und sich so das deutsche Meisterschaftsabzeichen zu sichern.

    Nadine Schwertberger trainiert derzeit in ihrem Heimatverein, den Adler-Schützen Buchdorf-Baierfeld, auf dem Bezirksstützpunkt in Oberndorf sowie mit dem Bayernkader in Hochbrück. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden