Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Bayerdilling beendet Staudheimer Serie

Schießen

Bayerdilling beendet Staudheimer Serie

    • |
    Siegerehrung der 35. Rainer Schützen-Stadtmeisterschaft: (von links) Christian Hertl, Adalbert Riehl, Oliver Meixner, Robert Lehmeier, Alois Reißner, Anna-Lena Reißner, Christian Lehmeier, Tobias Reißner (vorne), Günter Koller, Ann-Kathrin Haberl, Stefan Pohlmann, Schützenmeister Georg Koller, Evi Spett, Dominik Pohlmann, Carola Berger, Robert Marb (Sparkasse), Diana Schiele, Josef Bruglachner, Dritter Bürgermeister Rainer Wilhelm und Sportreferent Erhard Sandmeir.
    Siegerehrung der 35. Rainer Schützen-Stadtmeisterschaft: (von links) Christian Hertl, Adalbert Riehl, Oliver Meixner, Robert Lehmeier, Alois Reißner, Anna-Lena Reißner, Christian Lehmeier, Tobias Reißner (vorne), Günter Koller, Ann-Kathrin Haberl, Stefan Pohlmann, Schützenmeister Georg Koller, Evi Spett, Dominik Pohlmann, Carola Berger, Robert Marb (Sparkasse), Diana Schiele, Josef Bruglachner, Dritter Bürgermeister Rainer Wilhelm und Sportreferent Erhard Sandmeir. Foto: Foto: Riehl

    Bei der 35. Auflage der Rainer Schützen-Stadtmeisterschaft hat sich der Ausrichter, die Gemütlichkeit-Schützen Bayerdilling, ganz und gar nicht gastfreundlich gegeben. Er behielt zehn der insgesamt 15 Titel. Größte Überraschung war dabei der Sieg des Quartetts um Beate Kessler mit dem Luftgewehr gegen den Serienmeister Staudheim, der elf Jahre ununterbrochen gewann. Bedingt war der Erfolg auch durch die Änderung der Statuten: Seit heuer sind nur noch Schützen mit Erstverein im Stadtgebiet startberechtigt, sodass drei Bayernliga-Schützen nicht antreten durften.

    Lindel ist bester Einzelschütze

    Bayerdilling dominierte weiter mit Einzel- und Mannschaftssieg bei Schülern und Jugend. Bei den Luftpistolenschützen holten sich die Gemütlichkeit-Schützen den 16. Sieg in Folge und belegte im Einzelvergleich die Plätze eins bis vier. Staudheim holte sich den Mannschaftssieg bei den Junioren, hatte mit Stefan Lindel (391 Ringe) den besten Einzelschützen in ihren Reihen und errang die ersten drei Plätze beim Jugend-Preisschießen. Im Pokalschießen gingen die Einzeltitel an Diana Schiele (Gempfing) mit dem Luftgewehr und an Manfred Zinsmeister (Etting) mit der Luftpistole. Noch eine Besonderheit ist zum „kleinen“ Jubiläum zu vermelden: An allen bisherigen 35 Stadtmeisterschaften beteiligten sich jeweils die gleichen fünf Schützenvereine von Rain mit Stadtteilen. Bayerdilling steht in diesem Jahr mit 29 Teilnehmern an der Spitze vor Etting (21), Gempfing, Staudheim (beide 18) und Rain (11). 17 Schüler, 15 Jugendschützen, 15 Junioren, 27 Luftgewehr- und 22 Luftpistolenschützen verzeichnet die Statistik, wobei bei den Erwachsenen die Teilnehmerzahl auf sieben Schützen je Verein beschränkt ist.

    Rains dritter Bürgermeister Rainer Wilhelm bezeichnete die Stadtmeisterschaft in den vergangenen 35 Jahren als eine „Erfolgsgeschichte“. Für die Jüngsten sei der Wettbewerb oft der erste Leistungsvergleich. Wilhelm, der als Jungschütze an dem Wettbewerb selbst teilnahm, verwies auf die enormen Veränderungen bei der Ausstattung und den Schießständen – in Bayerdilling wurde auf der neuen vollelektronischen Anlage geschossen.

    Bayerdillings Schützenmeister Georg Koller, der den Wettbewerb mit den Sportwarten Christian Hertl und Günter Koller sowie Schriftführer Leonhard Schoder und Beisitzer Alois Reißner abgewickelt hatte, freute sich, dass die Stadt (vertreten durch Sportreferent Erhard Sandmeir) und die Sparkasse (vertreten durch Robert Marb) weiterhin die Wanderpokale zur Verfügung stellen. (arh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden