Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Alex Reiner holt zwei Titel

Schießen

Alex Reiner holt zwei Titel

    • |
    Mit vier Medaillen um den Hals kehrte Alexander Reiner von der DM in München zurück.
    Mit vier Medaillen um den Hals kehrte Alexander Reiner von der DM in München zurück. Foto: Foto: privat

    Riesenerfolg für Alexander Reiner: Bei den deutschen Meisterschaften im Sportschießen, die wie jedes Jahr auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück ausgetragen wurden, holte der Mertinger zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille.

    Bei den diesjährigen Titelkämpfen durfte der 19-Jährige, der für den Königlich-Privilegierten Schützenverein Augsburg startet, in fünf Disziplinen antreten. Neben seiner Lieblingsdisziplin, dem Kleinkaliber 60 Schuss liegend, trat er noch beim KK 3x20, KK 100m, KK 3x40 und mit dem Luftgewehr an den Stand. Der erste Wettkampf war der olympische Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber (KK3x40). Dabei holte er mit seinen Mannschaftskollegen Michael Janker und Florian Scherer die Goldmedaille. „Mit diesem ersten Titel wich der meiste Druck nun von mir, denn das Ziel dieser Deutschen war es schon, mindestens eine Medaille zu holen“, so Reiner, der derzeit eine Lehre zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei einem Augsburger Druckmaschinenhersteller absolviert.

    Am folgenden Tag stand der KK-Liegendkampf auf dem Programm, der seine Lieblingsdisziplin ist. Bei gutem Wetter konnte er im Vorkampf sehr gute 592 von möglichen 600 Ringen verbuchen und zog als Dritter ins Finale der besten Acht ein. Dort wurden dann nochmals zehn Schuss auf Zehntelwertung abgegeben. Nach den ersten sechs schwachen Finalschüssen musste er seinen dritten Platz abgeben und rutschte auf den undankbaren vierten Platz ab. Das konnte er auch mit den letzten vier Finalschüssen nicht mehr ändern.

    Reiners Enttäuschung wich, als er zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Florian Scherer (591 Ringe) und Michael Janker (588 Ringe) mit 1771 Gesamtringen den zweiten deutschen Meistertitel mit nur zwei Ringen Vorsprung gewann. Als Beigabe holten sie sich auch noch die Silbermedaille mit dem Luftgewehr und Bronze beim KK 3x20.

    „Mit diesen zwei Titeln kann ich sehr zufrieden sein und nun Pause machen“, resümiert der Mertinger. Allerdings beginnt bald wieder die Saisonvorbereitung mit dem Luftgewehr, wo er Ende Oktober mit der Mannschaft der Gabelbacher Burg-Fried-Schützen in der Bezirksoberliga an den Start geht. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden