Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Wieder kein Sieg

Schach

Wieder kein Sieg

    • |

    Donauwörth Während die erste Mannschaft der ESG Donauwörth in der Kreisliga mit 2:6 gegen den SC Burlafingen verloren hat, trennten sich das zweite Team der ESG und der SC Dillingen III in der A-Klasse 4:4 unentschieden.

    Da die Donauwörther nur zu siebt antreten konnten, lagen die Gäste aus Burlafingen von Anfang an mit 1:0 in Front. Auf der knappen Führung ruhten diese sich aber nicht aus, sondern sorgten rasch für klare Verhältnisse. Hans Baur, Christian Jank und Christian Spatz verloren ihre Partien und der SC Burlafingen führte mit 4:0. An den übrigen vier Brettern kämpften ihre Mannschaftskollegen noch aufopferungsvoll, aber letztlich vergeblich. So gab etwa Armin Heidinger am gegnerischen Königsflügel eine Figur für Angriff und setzte sein Gegenüber stark unter Druck. Doch dieser verteidigte sich geschickt und mit dem materiellen Vorteil konnte er das Spiel gewinnen. Neuer Spielstand 5:0 für den SC Burlafingen, der damit den Mannschaftskampf gewonnen hatte. Der Sieg von Thomas Fleischer sowie die beiden Unentschieden von Axel Gabe und Johannes Rieder fielen nicht mehr ins Gewicht.

    In Dillingen verpasste die zweite Mannschaft der ESG Donauwörth nur knapp den Sieg. Nach der Auftaktniederlage von Simon Wanner und einem Remis von Miloslav Macho hatten Stefan Schröder und Alexander Fedyk die ESG in Führung gebracht. Beim Stand von 2,5:1,5 verpasste aber Johannes Thurner die Vorentscheidung, weil er einen taktischen Trick übersah und verlor. Anschließend gewann Michael Reiter seine souverän geführte Partie klar und brachte die ESG mit 3,5:2,5 erneut in Führung.

    Doch wieder machten die Donauwörther den Sack nicht zu. Trotz kleiner positioneller Vorteile spielte David Reitsam nämlich nur Remis und Bianca Aurnhammer verlor nach langem Kampf ihr Endspiel zum 4:4-Endstand. (reid)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden