Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Saisonstart mit klarem Sieg

Schach

Saisonstart mit klarem Sieg

    • |
    Die Donauwörther Bilanz: ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage.
    Die Donauwörther Bilanz: ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Foto: Aumiller

    Mit einem Sieg ist die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in die neue Kreisliga-Saison gestartet. Gegen den SC Zusamspringer (SCZ) gewann die SG mit 6:2. Die Zweite der Donauwörther musste sich dagegen mit einem Unentschieden begnügen und das dritte Team verlor.

    Gegen den SCZ stellten Stefan Schröder und Hans Baur die Weichen früh auf Sieg. Schröder gewann im Mittelspiel einen Turm und tauchte dann geschickt ab. So konnte sein Gegner kein Gegenspiel mehr entwickeln und Schröder brachte die Donauwörther in Front. Dann erhöhte Baur auf 2:0. Er eroberte noch in der Eröffnung einen Bauern und setzte sein Gegenüber massiv unter Druck. Nach einem Bauerndurchbruch drohte Baur, seinen materiellen Vorteil auszubauen, und sein Gegenüber gab auf.

    Die Vorentscheidung, denn im weiteren Verlauf des Mannschaftskampfes ließen sich die Donauwörther den Zwei-Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen. Durch die Unentschieden von Michael Hager und Johannes Rieder sowie die Siege von Christian Spatz und Thomas Fleischer baute die SG ihre Führung rasch aus und hatte so trotz der unglücklichen Niederlage von Armin Heidinger bald den Sieg erreicht. Beim Stand von 5:2 sorgte dann Axel Gabe für den Schluss- und Höhepunkt. Durch ein kreatives Springeropfer in der Sizilianischen Verteidigung konnte Gabe die Rochade seines Gegners verhindern und einen Angriff auf dessen König starten, der nach über vier Stunden auch zum Sieg führte.

    Gegen das erste Team des SC Günzburg/Reisensburg kam die zweite Mannschaft der SG in der A-Klasse nicht über ein 3:3 hinaus. Nachdem Alex Fedyk die Donauwörther früh in Führung gebracht hatte, kam es zum Schlagabtausch zwischen den Aufstiegsaspiranten. Während Thomas Schönhuber und Mario Crnov ihre Spiele verloren, gewann Anto Crnov seine Partie souverän. Zwischenstand: 2:2. Nun mussten die Spiele von Martin Riedelsheimer und Christian Jank die Entscheidung bringen. Beide hatten sich kleine Vorteile erarbeitet. Allerdings verteidigten sich ihre Gegner geschickt, sodass die Partien jeweils mit einem Remis endeten.

    In der B-Klasse unterlag Donauwörths dritte Mannschaft der Zweiten des SC Günzburg/Reisensburg mit 1:3. Felix Tomaschewski bei seinem Debüt für die SG, Simon Wanner und Lukas Spatz verloren ihre Spiele, während Johannes Thurner souverän siegte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden