Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ruhige Hand und gut zu Fuß

Lokalsport

Ruhige Hand und gut zu Fuß

    • |
    Vor der Schülerklasse, über die Damen und Schützen bis hinzu den Altersklassen (hier mit dem Compoundbogen) wurden die Gaumeisterschaften der Bogenschützen in der Halle im Schützengau Donau-Ries durchgeführt. Foto: Müller
    Vor der Schülerklasse, über die Damen und Schützen bis hinzu den Altersklassen (hier mit dem Compoundbogen) wurden die Gaumeisterschaften der Bogenschützen in der Halle im Schützengau Donau-Ries durchgeführt. Foto: Müller Foto: Müller

    Dank der erfreulich hohen Teilnehmerzahl wurde in zwei Durchgängen geschossen. Am Vormittag wurden die Gausieger und Platzierten mit dem olympischen Recurvebogen und dem Blankbogen ermittelt, nachmittags schossen dann noch die Compoundbogenschützen um die Meistertitel. In jeder Wettkampfklasse haben die Bogenschützen in zwei Durchgängen jeweils 30 Pfeile abzugeben. Nach jeweils drei Pfeilen wird an den 18 Meter entfernten Zielen die Trefferaufnahme durchgeführt. Die Bogenschützen brauchen somit nicht nur eine ruhige Hand, sondern müssen auch gut zu Fuß sein.

    Gaureferent landet auf Rang zwei

    Mit dem Recurvebogen, der auch bei Olympischen Spielen auf dem Wettkampfprogramm steht, wurde in der Schützenklasse das beste Ergebnis erreicht. Mit 520 Ringen siegte hier Stefan Schütz vor dem Gaubogenreferenten Michael Höhne (510). Beide schießen für die Bogenabteilung des FC Mertingen. Platz drei ging mit 489 Ringen an Jürgen Zuber aus Wemding. Die Mannschaftswertung der Schützenklasse holte sich Mertingen mit 1484 Ringen vor Wemding (1264). Die Alters- und die Seniorenklasse gewannen ebenfalls Schützen vom Ausrichterverein. Gaumeister der Altersklasse wurde mit 518 Ringen Richard Harlacher vor den beiden Tapfheimern Andreas Walda (431) und Hermann Kieweg (414), bei den Senioren siegte Mathias Basting mit 468 Ringen. Die Bogenschützen Tapfheim holten sich mit 1178 Ringen auch den Mannschaftstitel in der Altersklasse. Den Titel in der Damenklasse holte sich Michaela Dworschak mit 456 Ringen von der SpVgg Rögling. Gausieger bei den männlichen A-Schülern wurde mit 410 Ringen Alexander Meier aus Mertingen, bei den weiblichen B-Schülern siegte mit 152 Ringen Corinna Walda aus Erlingshofen. Max Osterrieder aus Wemding gewann mit 402 Ringen die Jugendklasse vor dem Röglinger Marcel Dworschak (320). Bernd Jamelka aus Mertingen holte sich in der Schützenklasse mit dem Blankbogen und 366 Ringen den Gaumeistertitel.

    Mit dem Compoundbogen sicherten sich die Bogenschützen der Hubertus- und Wildschützen aus Fünfstetten die meisten Titel und Platzierungen. In der Schützenklasse erreichten sie sogar einen Dreifachsieg. Es gewann Günter Hallmann mit 577 Ringen vor Klaus Rupprecht (561) und Neuzugang Martin Müller (543). Die Mannschaftswertung der Schützenklasse gewann Fünfstetten I mit 1681 Ringen vor der eigenen zweiten Mannschaft (1556).

    Fünfstetten sammelt Titel

    Auch bei den Damen, der weiblichen Jugendklasse und der Altersklasse waren die Fünfstettner nicht zu schlagen. Gaumeisterin bei den Damen wurde Nicole Seltzer mit 553 Ringen vor Barbara Seltzer (540), die weibliche Jugendklasse sicherte sich Jasmin Seltzer mit 532 Ringen und in der Altersklasse siegte Nikolaus Jenuwein mit 530 Ringen vor dem Tapfheimer Volker Zahnow (525). Auch zwei Wemdinger trugen sich in die Siegerlisten ein. Die weibliche A-Schülerklasse gewann Melanie Kaiser mit 484 Ringen, Albert Kaiser entschied mit 501 Ringen die männliche B-Schülerklasse für sich. (fmü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden