Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Renate Staudinger feiert Titel

Lokalsport

Renate Staudinger feiert Titel

    • |

    Mehrere Kegler der Donauwörther Stadtmeisterschaftsrunde sind bei den bayerischen Meisterschaften der Breitensportkegler in Augsburg angetreten. Renate Staudinger vom KC Schellenberg holte sich dabei mit einem Top-Ergebnis den Titel. Auf der imposanten 16-Bahnen-Anlage am Eiskanal in Augsburg fanden die Einzel und Paarläufe statt.

    Renate Staudinger und Hermann Lamina von den Fidelen Keglern Augsburg belegten in Augsburg bei den Mixed-Paarläufen mit 843 Holz Platz 15 unter 28 qualifizierten Startern. Marianne Eberle von den Rieser Kegeldamen Nördlingen erreichte mit 402 Kegeln Platz 17 unter 20 Starterinnen bei den Seniorinnen A (50-60 Jahre). Bei der Frauenklasse startete Bianca Krahl und erkegelte 438 Holz, die zu einem sehr guten achten Rang unter 19 Teilnehmern reichte. Platz fünf gar erreichte Mina Hartmannschott von den Rieser Kegeldamen bei den Seniorinnen B (60 bis 70 Jahre), dabei spielte sie 401 Holz.

    Wolfgang Steber und Gerald Zajitschek vom KC Schellenberg starteten im Paarlauf der Männer unter 29 Paarungen. Gute 886 Holz und ein starker siebter Platz waren der Lohn für ihre Mühen. Dabei konnte Zajitschek mit 469 Kegel glänzen, die das vierthöchste Ergebnis aller 318 Starter auf den schwierig zu kegelnden Bahnen in Augsburg bedeuteten. Das absolute Highlight bedeuteten die 445 Holz von Renate Staudinger bei den Seniorinnen C (ab 70 Jahre). Ganz souverän holte sie sich mit 34 Kegeln Vorsprung vor Ingrid Koschyk von der BSG Quelle Fürth den Titel zum wiederholten Male.

    Die Wettbewerbe der Tandems, Mannschaften und der Jugend fanden in München auf dem Gelände des FC Bayern München statt. Beim Tandemwettbewerb gingen 30 Paarungen an den Start. Dabei kegeln zwei Keglerinnen oder Kegler abwechseln 200 Schub. Mit dabei waren Dieter Scholz und Renate Staudinger, die nicht ihren besten Tag erwischten und mit 876 Holz abgeschlagen als 23. im Feld landeten. Auf den Topbahnen fielen erheblich höhere Ergebnisse als in Augsburg, und die Teilnehmer mussten schon über 980 Holz, also rund 100 Holz mehr, kegeln, wenn sie aufs Treppchen wollten. Für das Topergebnis aus Donauwörther Sicht sorgte Patric Prestel vom KC Gut Holz, der bei der Jugend A startete und sich mit 436 Kegeln die Bronzemedaille sicherte. (zaj)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden