Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: „Schwäbische“ auf der Hagenmühle

Reitsport

„Schwäbische“ auf der Hagenmühle

    • |

    Mertingen Sie haben gemäht, geputzt, gekehrt, gestrichen und Hindernisse gezimmert. „Es war schon im Vorfeld ein schöner Zusammenhalt“, sagt Sandra Endreß, die neue Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen. Die Anlage bei der Hagenmühle in Mertingen soll sich „auf Hochglanz“ präsentieren, wenn dort am kommenden Wochenende eines der größten schwäbischen Reitturniere über die Bühne geht: die schwäbische Meisterschaft in der Vielseitigkeit.

    Das Interesse ist riesengroß und das liegt wohl auch daran, dass gerade ein Vielseitigkeitsturnier hohe Anforderungen an den Ausrichter stellt. Immer mehr Vereine verzichten darauf, sich aufwendige Geländestrecken zu leisten. Aber gerade das „Gelände“ ist die „Krone der Reiterei“. In Mertingen gibt es eine Geländestrecke, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

    Die Vielseitigkeitsprüfung, bestehend aus Dressur, Springen und Geländestrecke, darf man durchaus als spektakulär bezeichnen. 300 Starter haben sich angemeldet. „Wir sind stolz, das Potenzial zu haben, eine solche Veranstaltung professionell zu stemmen“, freut sich Sandra Endreß. Gerade der Zusammenhalt der Mitglieder in den vergangenen Wochen der Vorbereitung sei eine große Motivation.

    Und die sportliche Seite? „Wir sind gerüstet“, meint die Vorsitzende. Der Ausrichter ist nämlich gleichzeitig auch Titelverteidiger. Im Vorjahr gab es nämlich auf fremdem Terrain einen Doppelerfolg: Die Mertinger wurden nicht nur schwäbischer Mannschaftsmeister, sondern belegten mit einem weiteren Team auch noch Platz zwei.

    Vor der Meisterehrung werden die Pferde gesegnet

    Nun hofft man auf zahlreiche Zuschauer am Samstag und Sonntag. Zum Turnierfinale wird Pater Dr. Alexander Thuruthikkatt am Sonntag um 16 Uhr vor der Meisterehrung die Pferde segnen. Den musikalischen Part übernimmt die Mertinger Blasmusik. Schirmherr ist Bürgermeister Albert Lohner. (bih)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden