Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Die Punktrichter überzeugt

Reitsport

Die Punktrichter überzeugt

    • |
    Groß raus kam die Turniergruppe der RuFV Donauwörth-Mertingen vor eigenem Anhang.
    Groß raus kam die Turniergruppe der RuFV Donauwörth-Mertingen vor eigenem Anhang. Foto: Foto: privat

    Einigen Widrigkeiten zum Trotz haben die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Mertingen bei den schwäbischen Meisterschaften auf der eigenen Anlage beachtliche Ergebnisse erzielt.

    Am offenen Turniertag starteten im M-Pilot-Wettbewerb 14 Mannschaften, drei Juniorteams sowie 13 Einzelvoltigierer. Für den RuFV Donauwörth-Mertingen meisterten die Einzelvoltigierer Jasmin Ferber und Lisa Mader mit dem noch unerfahrenen Pferd Halifax und Longenführerin Birgit Bestle ihr Programm souverän.

    „Prinz“ erwischt schlechten Tag

    Am Nachmittag war die erste Turniergruppe mit der Pflicht und Kür auf dem Pferd Prinz und den Trainerinnen Sabine Mayer und Marina Schmidt am Start. Durch verletzungsbedingte Ausfälle konnte nicht die schon über lange Zeit geplante Meisterschaftskür gezeigt werden. Zudem hatte das Pferd Prinz einen schlechten Tag und lief nicht in gewohnter Manier. Trotzdem hinterließ die Mannschaft einen guten Eindruck beim kritischen Richterteam.

    Erfolgreiches Debüt

    Tags darauf starteten die Gruppen aus den Leistungsklassen L und A, die aber noch nicht an der Wertung für die Meisterschaft teilnahmen. Die dritte Gruppe des RuFV nahm zum ersten Mal mit dem Pferd Leopold und Longenführerin Verena Kurka, den Trainerinnen Marina Havelka und Kathrin Ernst im A-Gruppen-Wettbewerb teil und wurde für die sehr gute Vorführung mit dem Sieg und der ersten Aufstiegsnote in die nächsthöhere Leistungsklasse belohnt. Darüber freuten sich: Laura Kraus, Alina Mayerhauser, Jennifer Käser, Lisa Swonke, Vanessa Käser, Sina Reichert, Jennifer Miller, Sabrina Bürger und Janina Gabler.

    Am Nachmittag wurde es dann spannend. Die Entscheidung der schwäbischen Meisterschaften der Einzelvoltigierer sowie der Gruppen fiel im zweiten Durchgang der Kür. Die Senior-Einzelvoltigierer Lisa Mader und Jasmin Ferber erreichten den 4. und 5. Platz in der Gesamtwertung.

    Geändertes Programm

    Die Gruppe des Veranstalters musste nochmals ihr Programm umgestalten, da sich Jessica Käser beim ersten Start am ersten Wettkampftag verletzt hatte. Die Gastgeber schafften es mit Katharina Lichti, Jessica Käser, Daniela Görthofer, Jasmin Ferber, Lisa Mader, Jessica Häfele und Johanna Sturm trotz abgespeckter Kür noch auf den respektablen 6. Platz. (aka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden