Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Zwei Wochenenden voller Pferdesport

Reiten

Zwei Wochenenden voller Pferdesport

    • |
    Beatrice Zimmermann startet für den Reit- und Fahrverein Wemding im Springen.
    Beatrice Zimmermann startet für den Reit- und Fahrverein Wemding im Springen. Foto: Carina Tusche, Foto Tusche

    Der Reit- und Fahrverein Wemding veranstaltet an den kommenden beiden Wochenenden auf seiner Anlage bereits sein 15. Reitturnier. Am Pfingstwochenende, 3. und 4. Juni, gehen 160 Dressurreiter an den Start in der Hoffnung auf Geld- und Ehrenpreise, während am 10. und 11. Juni die Springreiter dran sind.

    Die Kreismeisterschaft Donau-Ries wird am kommenden Wochenende ausgetragen, und im Rahmen von zwei Prüfungen können sich die Reiter für den „Bayerns Pferde Champions Club“ qualifizieren. Die Schirmherrschaft hat Wemdings Bürgermeister Martin Drexler übernommen. In der Hoffnung, eine Schleife und einen Preis zu ergattern, gehen auch einige eigene Vereinsmitglieder des gastgebenden Vereins an den Start: Sophia Hiesinger, David Pfeifer, Petra Biehringer, die Schwestern Michelle und Pascale Kollmar, Saskia Mayr und Dorothea Binswanger.

    Am darauffolgenden Wochenende kommen dann die Springreiter in Wemding auf ihre Kosten. In 14 Prüfungen von der Klasse E bis M** mit Siegerrunde rechnen die Veranstalter mit knapp 500 Starts. Die Springreiter kämpfen um Platzierungen und Schleifen. Hierbei geht es in erster Linie um Schnelligkeit und einen fehlerfreien Ritt. Besonders viel Spannung verspricht die Springprüfung Klasse M** mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag.

    Die Schirmherrschaft für das Springturnier übernahm Wemdings Ex-Bürgermeister Jürgen von Streit. Vereinseigene Reiter werden auch im Springen mit um Plätze und Schleifen kämpfen. Lisa Handel, Michelle Kollmar und Pascale Kollmar , Saskia Mayr, Tanja Thum und Beatrice Zimmermann nehmen für den RFV Wemding teil.

    Bei einer Stilspringprüfung in der Klasse M wird darüber entschieden, wer sich von den jungen bayerischen Springreitern die Fahrkarte zu den Munich Indoors für den Eggersmann Junior Cup erreiten kann. Entscheidend wird hier die Stilnote, aber auch die Idealzeit sein, in der es den Parcours zu überwinden gilt. Bayernweit gibt es hierfür neun Qualifikationsturniere. Zudem gibt es eine Qualifikationsprüfung zum Nürnberger Burgpokal im Springen sowie zum „Bayerns Pferde Champions Club“, und die Kreismeisterschaft wird ausgetragen. Die Reiter, die sich in das Startfeld eingetragen haben, kommen aus Bayern und aus Baden-Württemberg. Der Eintritt ist für Zuschauer frei. (dz)

    Die genauen Zeiteinteilungen und alle weiteren Informationen um das Turnier gibt es online unter

    www.reitvereinwemding.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden