Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Spitze in Sprung, Dressur und im Gelände

Reiten

Spitze in Sprung, Dressur und im Gelände

    • |
    Beim Vielseitigkeitsturnier auf der Hagenmühle gewann Leonie Laxhuber auf Dai Jin in der Klasse E.
    Beim Vielseitigkeitsturnier auf der Hagenmühle gewann Leonie Laxhuber auf Dai Jin in der Klasse E. Foto: Holger Meitinger

    Der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen öffnete auf der Hagenmühle wieder seine Tore und gab den Startschuss in die neue Vielseitigkeitssaison. Nahezu der komplette bayerische Vielseitigkeitskader und einige der namhaften Buschreiter des angrenzenden Baden-Württembergs traten die Reise nach Mertingen an, um sich bei rund 100 Starts in Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen in den Klassen E-L zu messen. Auch die bayerische Landestrainerin Sabine Noak war angereist, um vor allem die jugendlichen Vielseitigkeitsreiter zu sichten und im Anschluss ausgewählte Nachwuchsreiter in den bayerischen Förderkader zu nominieren.

    Nicht nur die zahlreichen Reiter freuten sich über die präparierten Geländestrecken und die hervorragenden Bodenverhältnisse, auch der Beauftragte der Landeskommission Bayern Heinrich Liegl fand ein überaus positives Urteil, über die Veranstaltung und die Mühen, die die zahlreichen Mertinger Vereinsmitglieder ehrenamtlich auf sich genommen hatten. Er sprach der Turnierleitung und Vorsitzenden des Vereins Andrea Kapfer sowie der Verantwortlichen für die Geländestrecke Katharina Puc sein Lob aus.

    Wer die Chance auf eine Platzierung in der kombinierten Wertung wahren wollte, musste in seiner jeweiligen Klasse je eine Dressurprüfung, ein Springen und eine abschließende Geländeprüfung absolvieren – gewertet jeweils nach Stilnoten, die fachkundige Richter vergaben. In der Klasse E, in der vor allem Einsteiger antreten, konnte ein Mitglied des gastgebenden Vereins die goldene Schleife in Empfang nehmen. Leonie Laxhuber und ihr Pony Dai Jin behaupteten nach einem Sieg in der Dressur, einer soliden Runde im Springen und einem dritten Platz im Gelände um 0,050 Punkte die Führung für sich. Einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg in den Wettbewerben der Klasse A heimste Anne Mellinghoff und ihr Fuchswallach Cool Man vom PSV Ulm/Neu-Ulm ein. Siege in der Dressur und im Springen mit überragenden Noten, sowie ein zweiter Platz im Gelände bedeuteten auch den Sieg in der Gesamtwertung der Klasse A mit 29,900 Punkten. Erfreulich aus Mertinger Sicht: Auch in dieser Klasse war mit Laura Brummer und Amica ein Mitglied des Vereins an siebter Stelle in der Platzierung vertreten. Auch Nadja Amann überzeugte mit Papillon durch einen fehlerfreien Geländeritt und Leonie Diessl wurde im E-Stilspringen auf ihrem Pferd Bella Dritte.

    Frauen lassen den Männern keine Chance

    Bei strahlendem Frühlingswetter setzten die erfahrenen Vielseitigkeitsreiter in der Klasse L den Schlusspunkt. In dieser Wertung ließen die Frauen den Männern keine Chance und so siegten Clara Mühlherr und ihr Wallach Siddi Buh mit 41,00 Punkten, gefolgt von Eva Terpeluk und der Stute Uni’s Black Pearl (37) und Hanna Brendler mit Be Fair (36,50).

    Das Turnier war somit nicht nur ein toller Saisonauftakt, der vielen Startern ein Wiedersehen entlockte, sondern gleichzeitig auch die Bestätigung, dass der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen bereits jetzt für die Mitte September stattfindenden bayerischen und schwäbischen Meisterschaften bestens gerüstet ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden