Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Nachwuchs oben auf

Reiten

Nachwuchs oben auf

    • |
    Nadja Amann vom RFV Donauwörth-Mertingen räumte auf Papillon beim Frühjahrsturnier zwei erste Plätze und einen zweiten Platz ab.
    Nadja Amann vom RFV Donauwörth-Mertingen räumte auf Papillon beim Frühjahrsturnier zwei erste Plätze und einen zweiten Platz ab. Foto: Kapfer

    Das Frühjahrsturnier auf der Reitanlage Hagenmühle in Mertingen bedeutete für viele Reiter den Start in die Freiluftsaison. Bei etwa 300 Starts in den Disziplinen Dressur, Springen und Gelände maßen sich die Reiter aus Bayern und Baden Württemberg miteinander. Vor allem die Jugendlichen des veranstaltenden Reit- und Fahrvereins Donauwörth/Mertingen erzielten in einem breiten Starterfeld mit Reitern aus ganz Bayern zahlreiche Siege und Platzierungen.

    Zunächst mussten die Dressurreiter ins Viereck. Den Anfang bildeten dabei die Wettbewerbe, welche der Reiterjugend vorbehalten waren. Die Dressurprüfung Klasse E gewann Nadja Amann mit Papillon und auch die Siege in den Reiterwettbewerben gingen an Vereinsmitglieder des RFVDM. Martina Engelhard gewann die erste Abteilung mit Nikita, die goldene Schleife in der zweiten Abteilung ging an Selina Jahn auf Graffity. Der Nachwuchs des Reitvereins zeigte in diesem Wettbewerb, dass sich regelmäßiges Training mit dem Pferd auszahlt. So konnten alle Mertinger Schulreiter, die mit vereinseigenen Pferden an den Start gingen, eine Preisschleife in Empfang nehmen.

    In der Dressurprüfung Klasse A erreichte Martina Klement mit Feivel einen sechsten Platz. Den Höhepunkt des ersten Tages bildete die L-Dressur mit dem großen Dressurpreis der Sparkasse Donauwörth. Lara Merk vom Reitverein Donauwörth/Mertingen präsentierte sich mit ihrem Pony Cremant de Luxe hervorragend. Silke Stiglmeir mit Dauntless erreichte in dieser Prüfung den vierten Platz. Das noch am Abend stattfindende L-Springen nach Fehlern und Zeit bildete den Abschluss des Tages. Mit Bestzeit im Parcours unterwegs, passierten Franz Ost und Pferd Uparco am letzten Sprung ein unglücklicher Fehler. Sarah Schlett mit Sambuca la Rock behielt die Nerven und kam mit einem fehlerfreien Ritt auf Rang vier.

    Das E-Stilspringen am nächsten Tag verließ Nadja Amann mit Pa-pillon, wie schon am Vortag die E-Dressur, als Siegerin. Zweite wurde Laura Brummer mit Amica und Veronika Berndt mit Rhoner komplettierte als Dritte das Siegertreppchen. Beim anschließenden A-Stilspringen belegte Sarah Schlett mit der hervorragenden Wertnote 8,1 Platz zwei.

    Ab Mittag fanden die Stilgeländeritte der Klassen E und A auf der bestens präparierten und geschmückten Geländestrecke des Vereins statt. Auch etliche Zuschauer begaben sich auf die weitläufige Strecke und feuerten ihre Favoriten an. Beim Stilgeländeritt Klasse A wurde Theresa Korselt mit Urella (RFVDM) Vierte. Beim Stilgeländeritt Klasse E belegten Sigorney Klaunig und Laura Brummer vom RFV Donauwörth/Mertingen die Plätze drei und vier.

    In den Klassen E und A gab es auch eine kombinierte Wertung. Wer also in allen drei Disziplinen (Dressur, Springen, Gelände) am meisten Wertungspunkte sammeln konnte, gewann. Landrat Stefan Rößle nahm hier am Nachmittag die Siegerehrung für die kombinierte Prüfung der Klasse E vor und überreichte Laura Brummer auf Amica den Siegerpreis. Knapp dahinter belegte Nadja Amann auf Papillon Rang zwei. Rössle beglückwünschte die Mertinger Reiter für die zahlreichen guten Ergebnisse bei diesem Turnier. Die kombinierte Wertung der Klasse A entschied Elli Schweitzer aus Neuburg für sich, knapp vor der Mannschafts-Junioren-Europameisterin im Vielseitigkeitsreiten Stefanie Bendfeld aus Kaufbeuren.

    An Ausruhen ist für die Mitglieder des Reitvereins Donauwörth-Mertingen nach dem Frühjahrsturnier nicht zu denken. In den Sommermonaten finden zahlreiche Vielseitigkeitslehrgänge auf der Reitanlage, mit teils international erfolgreichen Trainern statt und Ende September werden die Schwäbische Meisterschaft im Vielseitigkeitsreiten sowie die Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften im Reiten auf der Mertinger Hagenmühle ausgetragen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden