Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Mensch und Tier schon gut in Form

Reiten

Mensch und Tier schon gut in Form

    • |
    Birgit Stoll vom Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen schaffte auf „Cadiz“ in der Stilspringprüfung der Klasse A einen fehlerfreien Ritt, der ihr den dritten Platz einbrachte.
    Birgit Stoll vom Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen schaffte auf „Cadiz“ in der Stilspringprüfung der Klasse A einen fehlerfreien Ritt, der ihr den dritten Platz einbrachte. Foto: Fotos (2): www. Ramona-Duenisch.de

    Die Saison kann kommen. Dieses Fazit zogen die Verantwortlichen des Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen nach ihrem Hallenreitturnier. Dabei nutzten viele Reiter aus der Umgebung und auch die Lokalmatadore aus Mertingen die Chance, sich nach der Winterpause zu einem ersten Kräftemessen in der Hagenmühle einzufinden. Vor allem die Gastgeber konnten sich beim ersten Reitturnier der Saison trotz vieler auswärtiger Teilnehmer über hervorragende Platzierungen und gute Leistungen freuen.

    Bereits am Donnerstagabend fanden aufgrund der hohen Nennungszahlen die ersten Wettbewerbe in der Dressur statt. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A kam Carmen Rettinger vom veranstaltenden Verein auf „Daiquiri“ auf den zweiten Rang hinter Renate Vogelsang vom RC Gut Winkelacker.

    Auch am gesamten Freitag standen ausschließlich Dressurprüfungen auf dem Programm. Auf dem neuen Hallenboden fanden die Teilnehmer beste Prüfungsbedingungen vor. Johanna Utz, die Jugendsprecherin des Reitvereins Donauwörth-Mertingen, gewann mit ihrem Pferd „Abyson“ zwei Dressurprüfungen der Klasse A, jeweils gefolgt von Iris Linder, die in einer Prüfung mit „Bolero“ und in der anderen mit „Montana“ jeweils den zweiten Rang belegte. Auf den weiteren Rängen der A-Dressur waren auch Laura Brummer, Chantelle Bremer und Svenja Stur unter den Platzierten.

    In den Dressurprüfungen der Klasse L zeigten sich Theresa Link auf „Naxel“ mit einem zweiten Platz, Joana Merk mit einem vierten und einem sechsten Platz („Berwynfa Bee“/„Dinero“) und Johanna Utz mit „Abyson“ mit einem sechsten Platz im Vorderfeld der Ergebnislisten.

    Erfolge auf Schulpferden

    Für die noch nicht so erfahrenen Turnierreiter stand ein Reiterwettbewerb auf dem Programm. Auch hier erreichten viele Vereinsmitglieder hervorragende Platzierungen, zum Teil auf Schulpferden des Vereins. So gewann in der einen Abteilung Sonja Hintermeir auf „Ravello“ vor Andrea Kuisl mit „Nico“ (beide Mertingen). In der anderen Abteilung siegte Corinna Hederich auf „Novalis“ vor Lukas Brummer auf seinem Pony „Gandalf“.

    Ab Samstagmittag wurde in der Halle für die verschiedenen Springprüfungen umgebaut. Ein Stilspringen Klasse A** gewann Julia Baumann vom RC Ulrichshof Königsbrunn. In dieser Prüfung durfte sich Birgit Stoll mit „Cadiz“ vom RFVD-Mertingen nach fehlerfreier Vorstellung über einen dritten Platz freuen. In der Stilspringprüfung der Klasse L war wiederum eine Reiterin dieses Vereins erfolgreich: Chantelle Bremer ritt sich gleich zwei Mal in die Platzierungslisten: einmal mit „Felina“ auf Rang drei und mit „Quitman“ auf Rang vier. Das hochkarätigste und letzte Springen des Tages, eine Springprüfung der Klasse M, entschied Alexander Falkner vom RV Augsburg West vor Nanni Jennissen vom Augsburger PSV für sich.

    „Alle Teilnehmer haben das ganze lange Wochenende unter hervorragenden Bedingungen mit ihren Vierbeinern großartigen Sport gezeigt und können sowohl unfallfrei als auch gut trainiert in die nun anstehende Saison starten“, so der allgemeine Grundtenor. (aka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden