Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Hut ab vor den Lokalmatadoren

Reiten

Hut ab vor den Lokalmatadoren

    • |
    Auf dem Siegertreppchen: der Schwäbische Vizemeister Donauwörth-Mertingen mit (von links) Lara Merk, Franz Ost, Silke Stiglmeir und Caroline Simon.
    Auf dem Siegertreppchen: der Schwäbische Vizemeister Donauwörth-Mertingen mit (von links) Lara Merk, Franz Ost, Silke Stiglmeir und Caroline Simon.

    Der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen ist wieder Ausrichter der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften und der schwäbischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit/Einzel gewesen. Vereine aus ganz Schwaben sandten Mannschaften zur Hagenmühle, in den Einzelwettbewerben gingen Reiter aus Bayern, Baden Württemberg und Österreich an den Start.

    Über 350 gemeldete Pferde und entsprechend viele Starts in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit sorgten für spannende und anspruchsvolle Stunden. Die Schirmherrschaft hatte Mertingens Bürgermeister Albert Lohner übernommen. Außerdem wurden die schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften im Reiten ausgetragen. Mindestens drei, höchstens sechs Teilnehmer aus dem selben Verein bildeten eine Mannschaft, wobei in jeder Disziplin (Dressur, Springen und Vielseitigkeit/Gelände) mindestens ein Reiter pro Verein antreten musste. Die Mannschaft Donauwörth-Mertingen konnte hier mit Silke Stiglmeir, Caroline Simon, Lara Merk, Franz Ost und Mannschaftsführerin Katharina Puc hinter Marktoberdorf den schwäbischen Vizetitel gewinnen. Die Bronzemedaille holte sich Kaufbeuren vor Oberbeuren, Zoltingen und Nesselwang. Vor allem die Siege von Stiglmeir in der VA**, ein Sieg von Ost im L-Springen und eine sehr gute Platzierung von Merk in einer Dressurprüfung der Klasse L trugen zu diesem tollen Mannschaftserfolg des veranstaltenden Vereins bei.

    Auch die Einzeltitel im Vielseitigkeitsreiten wurden in den Klassen E, A** und L ausgetragen. Hier ging bei den Ponyreitern die Goldmedaille an die für den Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen reitende Leonie Laxhuber auf ihrem Dai Jin. Weitere Erfolge für die Mertinger Reiter beim Turnier waren unter anderem ein Sieg von Laura Brummer in einem Stilgeländeritt der Klasse E, in einer Geländepferdeprüfung der Klasse A wurde sie mit ihrem Pferd Amica Dritte. Auch Leonie Diessl vom RFVDM war mit einem vierten Platz in dem Stilgeländeritt der Klasse E mit vorn in der Platzierungsliste.

    Im kombinierten Wettbewerb Klasse E, bei dem die Reiter sowohl eine Dressur, einen Springparcours und eine Geländeprüfung erfolgreich hinter sich bringen mussten, konnten sich gleich vier Mertinger weit vorn platzieren. Sarah Schlett belegte den vierten Rang, Laura Brummer kam auf Platz sechs, vor ihrem Bruder Lukas und Leonie Diessl auf den Plätzen sieben und acht. In der Altersklasse gelang es Eva-Maria Guggemos aus Nesselwang, ihren Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen: Sie verteidigte erfolgreich ihren schwäbischen Meistertitel vor Daniela Hörmiller vom RC Oberbeuren.

    Ein feierlicher, beeindruckender Rahmen bot sich zum Abschluss bei der Meisterehrung, als die elf Mannschaften mit ihren Pferden in den großen Mertinger Springplatz einmarschierten und die Reiter aus Mertingen zum wiederholten Male einen Platz auf dem Treppchen erreichen konnten. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden