Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Engel landen in Mertingen

Reiten

Engel landen in Mertingen

    • |
    Auch der heilige Nikolaus, gefahren im Gespann von Helmut Schweihofer, stattete der Weihnachtsrevue einen Besuch an.
    Auch der heilige Nikolaus, gefahren im Gespann von Helmut Schweihofer, stattete der Weihnachtsrevue einen Besuch an. Foto: Foto: privat

    Schon zur Tradition gehört in Mertingen auf der Reitanlage Hagenmühle, dass in der Adventszeit eine Weihnachtsrevue aufgeführt wird. Auch dieses Jahr erwartete die Zuschauer wieder ein farbenfrohes Schauspiel mit abwechslungsreicher Musik und unterschiedlichsten Akteuren.

    Viele zwei- und vierbeinige Mitwirkende des Reitvereins präsentierten in der voll besetzten Reithalle eine Geschichte, in der zwei kleine Nachwuchsengelchen vom Himmel auf die Erde geschickt werden, um Mut zu beweisen und Gutes zu tun, damit sie letztendlich richtige Engel werden. Selbstverständlich spielten auf dieser Reise vor allem die Pferde eine wichtige Rolle. Den Zuschauern wurde eine vorweihnachtliche Geschichte präsentiert, bei der Reiter, Voltigierer und Kutscher verschiedene in die Geschichte eingearbeitete Schaunummern präsentierten. So glänzten die kleinsten Reiter mit einer Steckenpferdquadrille, und eine Dressurquadrille repräsentierte die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Auch eine gekonnte Demonstration des Westernreitens und beeindruckende Voltigiervorführungen wurden im Rahmen der Geschichte gezeigt. Vier „Weihnachtsmänner“ kamen in einer Springquadrille angaloppiert, und die Jugendlichen des RFV beendeten die Weihnachtsgeschichte als „Disco-Engel“ mit einer großen Dressurquadrille.

    Im Anschluss an die Engelsgeschichte wurde der Nikolaus mit der Kutsche in die Reithalle gefahren, der für alle anwesenden Kinder und Jugendlichen ein kleines Geschenk mitgebracht hatte.

    Nach der Revue bedankte sich die erste Vorsitzende des Vereins Isabel Klauser bei allen Mitwirkenden und lud in die erstmals eröffnete „Weihnachtstenne“ ein. Der Anbau der Reithalle war weihnachtlich geschmückt. Wer nochmals zusammen mit Pferden die weihnachtliche Stimmung genießen möchte, ist zur „Stallweihnacht“ am Samstag, 24. Dezember, um 12 Uhr in die Stallungen eingeladen. (aka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden