Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

RegionalligaBayern: lm 17. Anlauf schafft Rain den ersten Heimsieg

RegionalligaBayern

lm 17. Anlauf schafft Rain den ersten Heimsieg

    • |
    lm 17. Anlauf schafft Rain den ersten Heimsieg
    lm 17. Anlauf schafft Rain den ersten Heimsieg

    Um 20.17 Uhr gestern Abend hat der TSV Rain seinen ersten Heimsieg in dieser Regionalligasaison perfekt gemacht. Das Schlusslicht bezwang den Tabellenzweiten FV Illertissen verdient mit 3:2 (2:1) und bescherte damit Interimstrainer Günther Reichherzer einen Einstand nach Maß.

    Reichherzer nahm im Vergleich zum Spiel gegen Seligenporten zwei Änderungen vor: Für den verhinderten Den Lovric rückte Fabian Kling in die Startformation und anstellte von Sebastian Habermeyer stürmte Ugur Yilmaz gegen seinen Ex-Verein. Letzterer zahlte das Vertrauen prompt zurück: Bereits in der zweiten Minute überwand Yilmaz Gästekeeper Benjamin Huber mit einem Lupfer zum 1:0. Auch Illertissen hatte früh eine gute Chance, doch ein Schuss von Christian Essig strich am Pfosten vorbei (8.). Besser hatte das Visier auf der Gegenseite Rains Simon Schröttle eingestellt. Mit einem herrlichen Schuss vom linken Strafraumeck traf er genau in den Winkel und damit zur 2:0-Führung (11.).

    Yilmaz hätte die Führung beinahe noch ausgebaut, doch er zielte aus aussichtsreicher Position daneben (14.). Der FVI fand kaum ein Durchkommen gegen die gut sortierte Abwehr der Hausherren, vor allem Fabian Triebel bereinigte einige Situationen frühzeitig. Folglich war die nächste Möglichkeit der Gäste ein Freistoß, doch Essig verfehlte aus 20 Metern das Heimtor erneut knapp.

    Illertissen kam nun besser in der Partie und hatte spielerische Vorteile, Rain hielt aber mit gutem kämpferischen Einsatz dagegen. In der 32. Minute klärte TSV-Keeper Kevin Masche gegen Ardian Morina, auf der anderen Seite ließ Yilmaz eine weitere Großchance zum 3:0 liegen (36.). Die Strafe folgte auf dem Fuß, Morina köpfte das Leder zum Anschlusstreffer unter die Latte (39.). Mit dem 2:1 für Rain ging es in die Kabinen.

    Auch im zweiten Durchgang knüpfte die Heimelf nahtlos an die gute Leistung der ersten 45 Minuten an und erspielte sich sofort weitere hochkarätige Möglichkeiten, die jedoch Schröttle (46.) und Marco Friedl (47.) zunächst vergaben. In der 53. Minute hatten die Gäste Glück, dass Schiedsrichter Andreas Hartl weiterlaufen ließ, nachdem Simon Zweifel als letzter Mann Rains Angreifer Sebastian Kinzel zu Fall gebracht hatte. Kinzel revanchierte sich dafür aber nach einer Stunde, als er per Direktabnahme zum 3:1 traf.

    Das Wiederherstellen der Zwei-Tore-Führung sorgte auch für gute Stimmung bei den Zuschauern, die den TSV auf dem Weg zum ersten Heimsieg kräftig unterstützten. Beinahe hätte Friedl die Partie vorentschieden, doch er schoss aus kurzer Distanz über den Kasten (72.). Daher wurde es noch einmal spannend, als Sebastian Schaller per Weitschuss sieben Minuten vor Schluss für Illertissen verkürzte. Doch Maschke hielt mit einer starken Fußabwehr gegen Morina (86.) den Sieg fest. (rui, mwe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden