Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radsport: Friedrich Meingast ist erneut der Schnellste Bayerns

Radsport

Friedrich Meingast ist erneut der Schnellste Bayerns

    • |

    Bei denkbar ungünstigen Witterungsverhältnissen sind die bayerischen Meisterschaften im Rennradsport ausgetragen worden. Das Einzelzeitfahren fand in Machtenstein im Dachauer Hinterland statt. Der Wemdinger Friedrich Meingast, der für das Herpersdorfer Team Falk Pantera Marin startet, trat als Titelverteidiger und haushoher Favorit an, hatte aber großen Respekt vor der deutlich stärker gewordenen Konkurrenz.

    Bei kühlen fünf Grad und eisigem Wind waren auf dem winkeligen Kurs mit mehreren Steigungen und zwei Wendepunkten 32 Kilometer in vier Runden zu bewältigen. Gestartet wurde im 30-Sekunden-Abstand, wobei die heißesten Titelanwärter ganz zum Schluss ins Rennen gingen. Meingast hatte seinen vermeintlich stärksten Konkurrenten direkt vor sich, der anfangs gut mithielt, aber in der Schlussphase nicht verhindern konnte, dass der Wemdinger zu ihm auffuhr und ihn überholte. Das bedeutete für Meingast die Bestzeit (40:15 Minuten für die 32 Kilometer), was einem gefahrenem Schnitt von 46,5 Stundenkilometern entspricht. Überraschend belegte sein Teamkamerad Maximilian Hornung mit nur 15 Sekunden Rückstand Rang zwei vor dem KT-Profi Moritz Schaffner vom Rad-net Rose Team.

    Für Meingast bedeutet dieser Sieg nicht nur den dritten Titel nach 2011 und 2013, sondern auch einen Ansporn für die deutsche Meisterschaft, da die bei diesen Witterungsbedingungen gefahrene Zeit auf eine gute Platzierung hoffen lässt. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden