Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Monheims Turner vor harter Saison

Lokalsport

Monheims Turner vor harter Saison

    • |

    Monheim Für die Kunstturner des TSV Monheim beginnt am Samstag die neue Saison in der 2. Bundesliga. Dabei steht ein Heimwettkampf gegen Herbolzheim auf dem Programm, der um 18 Uhr beginnt.

    Diese Saison wird die Turner des TSV Monheim vor eine ganz neue Herausforderung stellen. War man es doch jahrelang gewohnt um die oberen Tabellenplätze mitzuturnen, so dürfte nach dem ernüchternden fünften Rang im vergangenen Jahr und dem Abgang des Topscorers Jakob Glück zum Ligakonkurrenten FC Bayern München alles andere als das Erreichen des Klassenerhalts ein utopisches Ziel sein.

    Erfreulicherweise konnte der TSV mit dem ehemaligen Kapitän Martin Bucher und dem langjährig erfahrenen Christian Sendner zwei Gerätespezialisten wieder für sich gewinnen. „Beide sind imstande, an ein bis zwei Geräten solide Leistungen zu bringen und eventuell wichtige Punkte zu holen“, sagt Trainer Mario Reichert. Auch auf der Ausländerposition gibt es zwei Comebacks zu verzeichnen: Cameron Mackenzie und Matthew Firth stehen neben den letztjährigen Verstärkungen Frank Baines und Nandor Szabo wieder als schlagkräftige Sechskämpfer zur Verfügung, sodass heuer in jedem Wettkampf mindestens einer dieser Vier zum Einsatz kommt.

    Ansonsten werden die Monheimer wie vergangene Saison mit Klaus Kirchberger, Dominik Klenner, Stephan Bertl und Julius Rabenstein antreten. Letzterer ist nach einer soliden Entwicklung im vergangenen Jahr, die mit einem zweiten Platz am Sprung bei der Deutschen Jugendmeisterschaft einen vorläufigen Höhepunkt fand, an bis zu fünf Geräten einsetzbar. Je nach Bedarf und Trainingsleistung dürfen sich auch Turner der zweiten Monheimer Mannschaft Hoffnungen auf einen Bundesligaeinsatz machen. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden