Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: Heimvorteil zahlt sich aus

Laufsport

Heimvorteil zahlt sich aus

    • |
    Im Rahmen der Waldlauf-Meisterschaft wurde der langjährige Leichtathletikfunktionär und derzeitige BLSV-Kreisvorsitzende Hans Schneider zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Unser Foto zeigt (von links) Günter Dietrich (Vorsitzender LG Donau-Ries), Otto Dwaliawili (Vorsitzender Kreis Mittel- und Nordschwaben) und Hans Schneider.
    Im Rahmen der Waldlauf-Meisterschaft wurde der langjährige Leichtathletikfunktionär und derzeitige BLSV-Kreisvorsitzende Hans Schneider zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Unser Foto zeigt (von links) Günter Dietrich (Vorsitzender LG Donau-Ries), Otto Dwaliawili (Vorsitzender Kreis Mittel- und Nordschwaben) und Hans Schneider. Foto: Foto: Weber

    Mehr als 100 Läufer waren bei den Waldlaufmeisterschaften des Kreises Mittel- und Nordschwaben am Start, die rund um das Stadion auf der Robertshöhe in Wemding stattfanden. Einige Athleten der LG Donau-Ries nutzten dabei den Heimvorteil und setzten sich gut in Szene.

    Bereits im ersten Lauf der Schüler D (Altersklasse M8/M9) gingen die beiden Kreismeistertitel an die LG Donau-Ries. Bei den Achtjährigen war Lukas Pohl (VSC Donauwörth) und bei den Neunjährigen Markus Mühlleidner (TSV Harburg) nicht zu schlagen. Gemeinsam mit Sebastian Schiele (TSV Mönchsdeggingen) gewannen sie zudem überlegen die Mannschaftswertung.

    Die Altersklasse W10 war eine klare Angelegenheit für Sarah Braun (TSV Mönchsdeggingen), die mit 14 Sekunden Vorsprung die Ziellinie überquerte. Sie legte damit auch den Grundstein für den Mannschaftstitel, zu dem außerdem noch Lisa Schweiger (TSV Wemding) und Madeline Schweier (TSV Mönchsdeggingen) ) beitrugen. Der nächste Kreismeistertitel konnte im nächsten Rennen der SchülerInnen B bejubelt werden, weil Lara Rupprecht (TSV Wemding) in der Altersklasse W13 den Konkurrentinnen das Nachsehen gab.

    Christian Weiland (TSV Ebermergen) wagte sich auf die drei Runden der Männer Langstrecke (circa 8700 Meter). Er teilte sich das Rennen gut ein und wurde für seinen couragierten Auftritt mit dem Sieg in der Altersklasse M40 belohnt.

    Ehrung für

    Eine besondere Ehre wurde dem Organisator Hans Schneider zuteil, der zum Ehrenvorsitzenden des Kreises Mittel- und Nordschwaben ernannt wurde. Bereits seit 1970 machte er sich im Kreis Nordschwaben und im Nachfolgekreis Mittel- und Nordschwaben in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen um die Leichtathletik verdient. Im Einzelnen war er von 1970 bis 1979 Schülerwart des Kreises Nordschwaben, von 1980 bis 1982 Jugendwart, von 1983 bis 1985 2. Kreisvorsitzender und dann von 1986 bis 1991 1. Kreisvorsitzender. Auch als erster Kreisvorsitzender des fusionierten Kreises Mittel- und Nordschwaben fungierte Hans Schneider in den Jahren 1992 bis 1999. Nach seinem Rückzug aus dem „ersten Glied“ stand er dem Kreis Mittel- und Nordschwaben trotzdem noch als Kassier (1999 - 2001), Statistiker für Aktive und Jugend (2002) und bis zuletzt als Webmaster zur Verfügung. (jowe)

    Weitere Ergebnisse der Teilnehmer der LG Donau-Ries: Jenny Schmidt (VSC Donauwörth) 4. Platz W10; Lisa Schmidt (VSC Donauwörth) 5. Platz W10; Claudia Engel (TSV Mönchsdeggingen) 7. Platz W10; Daniela Haas (TSV Mönchsdeggingen) 9. Platz W10; Alisa Löffler (TSV Mönchsdeggingen) 3. Platz W11; Mannschaft Schülerinnen C (Jenny Schmidt, Lisa Schmidt, Alisa Löffler) 2. Platz; Niklas Weng (TSV Mönchsdeggingen) 6. Platz M11; Georg Schiele (TSV Mönchsdeggingen) 7. Platz M11; Samuel Ostermeier (VSC Donauwörth) 2. Platz M13; Kevin Schmidt (VSC Donauwörth) 3. Platz M13; Elisa Trollmann (TSV Wemding) 3. Platz W14; Lena Schweiger (TSV Wemding) 2. Platz W15; Erich Seefried (TSV Wemding) 3. Platz M45 Männer Langstrecke; Arnold Fischer (TSV Wemding) 3. Platz M50 Männer Langstrecke; Mannschaft Männer Langstrecke (Christian Weiland, Arnold Fischer, Erich Seefried) 2. Platz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden