Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: Bis zum Dreiländereck und wieder zurück

Laufsport

Bis zum Dreiländereck und wieder zurück

    • |
    100 Teilnehmer stellten sich dem Jedermannslauf des MV Warching. Neben dem Hauptlauf (Bild) gab es auch eine drei Kilometer lange Kurzstrecke.
    100 Teilnehmer stellten sich dem Jedermannslauf des MV Warching. Neben dem Hauptlauf (Bild) gab es auch eine drei Kilometer lange Kurzstrecke. Foto: Dums

    Traditionell veranstaltete der Motorsportverein Warching seinen Jedermannslauf in das schöne Gailachtal. Entgegen der Wettervorhersagen wartete der Morgen zwar mit kühlen Temperaturen um die 10 Grad auf, dies jedoch bei herrlich blauem Himmel und Sonnenschein.

    Knapp 100 Läufer fanden sich am Vereinsheim des MV Warching ein, um auf den landschaftlich reizvollen Rundkurs im Naturpark Altmühltal zu starten. Nach einer Willkommensansprache von Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer fiel der Startschuss für die zehn Kilometer lange Runde um 10 Uhr. Kurz darauf, um 10.03 Uhr, starteten die jungen Läufer der drei Kilometer langen Kurzstrecke. Beide Gruppen waren stark besetzt und boten den Zuschauern bereits auf den ersten Kilometern spannende Duelle. Die Strecke, welche ausschließlich auf Feld- und Waldwegen verläuft, hatte ihren Wendepunkt am Dreiländereck von Schwaben, Franken und Oberbayern.

    Einige steile Anstiege verlangten den Teilnehmern alles ab und erfordern Taktik zur optimalen Einteilung der Kraftreserven. Am besten gelang dies auf der Kurzstrecke den Tria Kids des TSV Harburg, von denen sich bei den Jungen Julian Röthinger (12:40 Minuten, Klasse MU16) und bei den Mädchen Stine Schreitmüller (12:47 Minuten, Klasse WU16) durchsetzten und den Tagessieg errangen.

    Oettinger Athleten holen sich den Sieg im Hauptlauf

    Schon kurze Zeit später erreichte Sufiyaan Ashaloo vom TSV Oettingen nach nur 35:47 Minuten die Ziellinie und sicherte sich mit einer herausragenden Leistung den Gesamtsieg der Männer auf der Langstrecke. Bei den Frauen feierte Katharina Kaufmann, ebenso vom TSV Oettingen, den Tagessieg (43:15). Die Kategorie der Walker entschied Walter Pister in 1:16:52 Stunden für sich. Am besten platziert von den acht Läufern des ADAC Ortsclubs waren Kai Schreiber aus Monheim (42:01) auf Platz 17 und Matthias Weiß aus Weißenburg (43:16) auf Platz 21.

    Im Ziel war für alle Teilnehmer sportlergerechte Verpflegung vorbereitet. Nach Eintreffen der letzten Läufer wurden die Zeiten umgehend ausgewertet und die besten Läufer aller Altersgruppen geehrt. Der Vereinsvorsitzende Marcus Dums dankte allen Teilnehmern und Zuschauern für eine schöne und vor allem verletzungsfreie Veranstaltung und sprach sogleich die Einladung zum Jedermannslauf 2020 aus. (dz)

    Alle Ergebnisse und Bilder gibt es unter: www.moto-warching.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden