Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisliga Nord: Die Titelfavoriten stolpern

Kreisliga Nord

Die Titelfavoriten stolpern

    • |
    Marco Fuchs
    Marco Fuchs

    Donauwörth Der Saisonstart in der Kreisliga Nord aus Sicht der DZ-Teams ging gründlich daneben: So verlor der SV Donaumünster das erste Spitzenspiel beim ebenfalls hoch gehandelten TSV Möttingen mit 0:1. Eine 1:3-Niederlage kassierte die SpVgg Altisheim gegen den TSV Oettingen. Aufgrund des Spielverlaufs zu wenig war das 1:1 des TSV Harburg gegen Aufsteiger Pfaffenhofen. Ohne Punkte kehrte auch der SV Eggelstetten vom Aufsteigerduell beim Lauber SV heim.

    Möttingen– Donaumünster/Erlingshofen 1:0 (0:0). Möttingen verbuchte einen glücklichen Sieg. Thomas Wittke vergab die erste Heimchance. Simon Kerscher scheiterte an Torwart Baierl und im zweiten Versuch wurde sein Ball abgefälscht. Waller vergab für die Gäste und Heimspieler Steffen Husel zielte knapp daneben. Kurz vor der Pause die Riesenchance für die Gäste, doch Feistle verpasste. Nach dem Wechsel hielt Heimkeeper Christoph Husel bravourös gegen Schuster. In der 74. Minute brachte SVDE-Torwart Baierl Marcel Radtke im Strafraum zu Fall und Simon Kerscher verwandelte den fälligen Elfer. Möttingens Neuzugang Bernd Hager verzog und danach musste die Ferber-Truppe zittern, denn kurz vor Spielende schoss Endreß frei stehend vorbei. In der Nachspielzeit rettete Torwart Husel gegen Schuster und den Nachschuss kratzte Oliver Heider von der Linie.

    Harburg– Pfaffenhofen 1:1 (1:0). Nach kurzem Abtasten nahm Harburg das Spiel in die Hand und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Es war eine Frage der Zeit, wann die Hausherren das erste Tor schießen. In der 12. Minute schlug dann ein Freistoß von Manuel Fensterer im Gehäuse von Andreas Dirr ein, der noch versuchte, den Ball abzulenken. Die Gäste konnten sich in der Folge bei ihrem Torwart bedanken, dass sie nicht zur Halbzeit spielentscheidend zurücklagen. Aber sowohl Michael Mugrauer (17., 24., 25.), als auch Manuel Fensterer (29., 44., 45.) scheiterten immer wieder an dem guten Keeper Andreas Dirr. Kamen die Gäste in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das Tor von Michael Kola (34.), so agierten sie nach Wechsel zielstrebiger. Ein Kopfball von Patrick Skrotzki landete in den Armen von Harburgs Torwart (64.). Vier Minuten später musste Paffenhofens Michael Schmid mit Gelb-Rot vom Platz. Harburg schaffte es trotzdem nicht, sich Dominanz zu verschaffen. Anders die Gäste, die mit Patrick Skrotzki den Ausgleich auf dem Fuß hatten (72.). Einen Fehler in Harburgs Mittelfeld nutzte dann Gerhard Knötzinger gnadenlos zum 1:1 aus (82.). (tsvh)

    Altisheim– Oettingen 1:3 (0:2). Der selbst ernannte Aufstiegskandidat bezog vor knapp 70 Zuschauern eine verdiente Heimniederlage. Die Grimm-Truppe fand keinen Rhythmus und die Gäste nutzten individuelle Fehler zum schnellen 0:1 (2.) durch Timo Stach. Zuvor hatte schon Benedikt Kaufmann eine klare Chance vergeben und Altisheims Peter Zgudziak köpfte einen Ball von der Torlinie (7.). Dass es bis zur Pause nach dem zweiten Treffer durch Timo Stach (40.) nur 0:2 stand, war schon etwas glücklich. Direkt nach dem Wiederanpfiff gelang Patrick Höfele der Anschlusstreffer zum 1:2 (46.). Per Absatzkick war Rückkehrer Josef Mayer der Passgeber, Höfele traf im ersten Versuch nur den Pfosten, den Abpraller verwertete er sicher. Jetzt keimte bei der Heimelf wieder Hoffnung auf, aber nur zwei Minuten später stellten die Gäste die alte Tordifferenz wieder her, als Erkan Battal per Freistoß das 1:3 (48.) gelang. Durch die hohe Fehlpassquote erspielte sich Altisheim keine zwingenden Chancen, es sprangen nur zwei gefährliche Distanzschüsse durch Patrick Höfele und Josef Mayer heraus. In der 82. Minute übersah der Schiedsrichter ein klares Foul an Josef Mayer im Oettinger Strafraum. (mya)

    Laub – Eggelstetten 2:1 (2:0). In seinem ersten Kreisligaspiel kam Laub im Aufsteigerduell aufgrund der Mehrzahl von Torchancen verdient auch gleich zum ersten Sieg. Bei der ersten Möglichkeit verfehlte Steffen Trollmann per Freistoß noch knapp das Tor und auf der Gegenseite hielt Baumann einen Flachschuss von Felix Dirr (20.). Auch ein Torschuss von André Fuchs strich knapp übers Heimtor und eine Hereingabe von Steffen Trollmann brachte Robert Haas in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter (34.). Nachdem die Gastgeber auch die Schlussphase der ersten Halbzeit bestimmten, wurde er mit der Führung durch Manuel Trollmann und dessen platziertem Schuss aus dem Stand belohnt. Und nach Solo verfehlte Markus Randi nur knapp das Gehäuse, bevor Thomas Seefried nach schöner Einzelleistung auf 2:0 erhöhte (43.). Kurz nach dem Wechsel ließ der frei stehende Klaus Herrmann die Vorentscheidung aus und so machte Hubert Buchart die Partie nach einer Stunde wieder spannend. Benedikt Steinle hatte sogar den Ausgleich auf dem Fuß, aber Heimkeeper Baumann konnte mit gutem Einsatz zum Eckball klären. (65.) Trotz aller Anstrengungen des Teams von Trainer Marco Fuchs in der Schlussphase blieben die Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer aus. (rn)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden