Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisklasse Nord II: Tapfheim fertigt Eggelstetten ab

Kreisklasse Nord II

Tapfheim fertigt Eggelstetten ab

    • |
    Förmlich überrannt wurde der SV Eggelstetten im Verfolgerduell beim SC Tapfheim (schwarz).
    Förmlich überrannt wurde der SV Eggelstetten im Verfolgerduell beim SC Tapfheim (schwarz). Foto: Szilvia Izso

    Der TSV Bissingen steht als Meister und Aufsteiger in die Kreisliga fest. Zwar reichte es gestern für das Top-Team der Liga gegen den FC Mertingen nur zu einem 0:0, doch drei Spieltage vor Schluss ist den Kesseltalern der Titel nicht mehr zu nehmen. Das Rennen um Relegationsplatz zwei wird immer mehr zu einem Fünfkampf, da nun auch Flotzheim (3:2 gegen Unterthürheim) und Tapfheim (4:0 über Eggelstetten) in Schlagdistanz zum SVE sind. Im Kampf um den Klassenerhalt mussten Bäumenheim, Buchdorf und Gundelsheim bittere Niederlagen einstecken.

    Tapfheim – Eggelstetten 4:0 (2:0). Im Spitzenspiel startete der SVE mit mehr Elan und hatte in den ersten Minuten gleich zwei gefährliche Aktionen. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und verbuchten durch André Stengel und David Feike die ersten Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff überschlugen sich die Ereignisse. In der 40. Minute wurde Feike im Strafraum gefault. Den fälligen Elfmeter verwandelte André Stengel sicher. Kurz darauf tauchte wiederum der starke Feike allein vor dem Tor auf und erhöhte auf 2:0. In der 45. Minute dezimierten sich die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte gegen Benedikt Kühling. In der zweiten Hälfte machte sich die zahlenmäßige Überlegenheit bemerkbar. Tapfheim dominierte das Geschehen und erhöhte durch zwei weitere Strafstöße auf 4:0. Die beiden Elfmeter verwandelten Feike in der 80. und Alen Sarajlic in der 85. Minute. Besonders zu erwähnen ist die souveräne Spielleitung von Christoph Bosch. Reserven: 2:2. (sct)

    Flotzheim– Unterthürheim 3:2 (1:2). Die ausgeglichene Anfangsphase verlief ohne größere Höhepunkte. Eine erste dicke Möglichkeit besaß die Heimelf, doch der Gästetorhüter konnte parieren (21.). Karl Baumann besorgte das 0:1 für die Gäste (26.). Direkt vom Anstoß weg kam der FSV aber zum Ausgleich, den Markus Mihai erzielte. Doch noch vor der Pause ging Unterthürheim erneut in Führung. Alexander Lechner nutzte einen Abpraller des FSV-Keepers aus. Kurz nach Wiederbeginn lief Nico Weigel allein auf den Gästeschlussmann zu und überwand diesen souverän zum 2:2. Felix Ferber besorgte Mitte des zweiten Durchgangs das umjubelte Siegtor in einer bis zum Ende ausgeglichenen Begegnung. Reserven: 0:8. (fsv)

    Monheim– Wortelstetten 3:1 (1:0). Der TSV setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Es gelang der Heimelf jedoch nicht, sich gegen die gegnerische Abwehr entscheidend durchzusetzen. In der 34. Minute spielte sich Monheims Florian Pfefferer in den Strafraum, wo er nur durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Peter Schermbacher zur Führung. Die Gäste kamen wesentlich besser aus der Kabine und wurden schnell belohnt: Daniel Fech verlängerte einen Freistoß zum 1:1 (47.). Der SVW drückte weiter, Monheim hatte Schwierigkeiten, sein Spiel umzusetzen. Nach dieser brenzligen Phase sortierte sich der TSV neu und war tonangebend. Nach Querpass von Tobias Scharnagl besorgte Schermbacher die erneute Führung (71.). Im Gegenzug fast der Ausgleich, doch Torhüter Nils Kaspar konnte einen 18-Meter-Schuss über die Latte lenken. Alles klar machte dann Scharnagl, der kurz vor Schluss ein langes Anspiel unhaltbar verwertete. Reserven: 5:1. (cat)

    Gundelsheim– Unterglauheim 0:1 (0:1). Der TSV verlor dieses enorm wichtige Sechs-Punkte-Spiel gegen das Schlusslicht. Bastian Roßkopf hatte in der Anfangsphase eine erste gute Chance, scheiterte aber am Gästetorwart. In der 17. Minute landete ein Schuss von Tobias Oberholzer an der Latte des Gundelsheimer Gehäuses. Nachdem Andreas Tschunke zweimal in aussichtsreicher Situation vergab, klärte Marco Singer auf der eigenen Torlinie mit der Hand. Den Strafstoß verwandelte Daniel Reiser nach einer halben Stunde zum 0:1. Fast im Gegenzug wurde Roßkopf vom letzten Mann gefoult. Den Elfmeter setzte Timo Fackler zum Entsetzen der Zuschauer neben das Tor. Im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Reiser traf für die Gäste noch einmal die Latte. In der Schlussphase vergaben Markus Schuster und Johannes Meyr die letzten Gelegenheiten zum Ausgleich. Reserven: 0:2. (fcw)

    Bäumenheim– Wertingen II 1:2 (0:2). Gegen ein verstärktes Reserveteam des Bezirksoberligisten konnten die Schmuttertaler in kämpferischer Hinsicht restlos überzeugen. Schade nur, dass sich die Platzherren wegen einer Unbeherrschtheit von Kevin Thiel, der in der 13. Minute mit einer Ampelkarte vom Feld musste, selbst in die Bredouille brachten. Den ersten Angriff initiierte der TSV, doch Franc Bytyqis Kopfball ging knapp über das Tor (2.). Besser machten es in der 6. Minute die Gäste, Claus Hernadi traf mit einem platzierten Schuss zum 0:1 in den Winkel. Wertingen bestimmte danach die Partie und baute in der 40. Minute durch einen Freistoß von Clemens Schneider die Führung aus. Eine Minute vor der Pause deutete der schwache Referee nach einer unübersichtlichen Situation im TSV-Strafraum auf den Punkt. Oliver Caesmann scheiterte aber an Heimkeeper Holger Simon. Nach der Pause kämpften die Platzherren aufopferungsvoll. Marco Probst scheiterte mit einem Freistoß und Bytyqi an Keeper Michael Schmid (57.). Die Gäste waren selten gefährlich, vergaben aber nach einer Stunde durch Caesmann eine Riesenmöglichkeit. In der Schlussoffensive kratzte die Gästeabwehr einen Kopfball von Jürgen Koch von der Linie (77.). Die letzten Minuten hatten es in sich: Zunächst setzte Probst einen Freistoß in die Maschen, das Tor wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen aberkannt. In der 90. Minute wurde Kapitän Johannes Schmidt im Strafraum von den Beinen geholt, den Elfmeter verwandelte Bytyqi zum 1:2. (bw)

    Pfaffenhofen – Buchdorf 5:2 (2:0). In einem guten Spiel hatte der FSV bereits in der 1. Minute eine Chance. Pfaffenhofen kam erst in der 17. Minute gefährlich vors Tor und Christoph Kehrle versenkte einen leicht abgefälschten Freistoß aus spitzem Winkel zum 1:0. Auf der Gegenseite köpfte ein FSV-Stürmer knapp vorbei (25.). Nach einer halben Stunde verwandelte Kehrle einen Elfmeter im Nachschuss zum 2:0. Kurz vor der Pause verpasste Buchdorf knapp den Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel startete die Heimelf durch. Schnell stand es 4:0, erst danach kam Buchdorf durch Armin Janik und Andreas Maier zu Toren. Zuvor traf der FSV zweimal den Pfosten. Nico Mayr sorgte schließlich für den Endstand. Reserven: 6:0. (sg)

    BissingenMertingen 0:0. Von der Partie in Bissingen traf bis zum Redaktionsschluss leider kein Spielbericht ein. Denkbar, dass mit dem Schlusspfiff die Meisterschaft ausgiebig gefeiert wurde. Für den FCM bedeutet der Zähler auf jeden Fall einen äußerst wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf. Reserven: 4:0. (dz)

    Bei uns im Internet

    Bilder vom Spiel in Tapfheim unter

    donauwoerther-zeitung.de/bilder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden