Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisklasse Nord II: Monheim gelingt Überraschung

Kreisklasse Nord II

Monheim gelingt Überraschung

    • |
    Ebermergens Thorsten König (in Weiß) kommt hier nicht ganz an den Ball und auch sonst klappte im Heimspiel gegen den TSV Wertingen II nicht viel. 0:2 ging die Partie verloren.
    Ebermergens Thorsten König (in Weiß) kommt hier nicht ganz an den Ball und auch sonst klappte im Heimspiel gegen den TSV Wertingen II nicht viel. 0:2 ging die Partie verloren. Foto: Szilvia Izsó

    Der Dauerregen hat gestern auch in der Kreisklasse Nord II für zwei Spielabsagen gesorgt. Die Partien SC Tapfheim – TSV Bäumenheim und TSV Bissingen – TSV Ebermergen fielen dem Wetter zum Opfer. Ebermergen hatte in einem Nachholspiel am Freitag trotz verbesserter Leistung gegen Wertingen II verloren. Gestern sorgte dann der TSV Monheim für ein positives Ausrufezeichen. Im vierten Spiel trafen die Jurastädter erstmals und landeten prompt einen überraschenden 2:1-Erfolg in letzter Minute beim Mitfavoriten TSV Unterthürheim. Einen Auswärtssieg fuhr auch die SpVgg Riedlingen als neuer Tabellenführer in Wertingen ein, während Mertingen in Mörslingen zumindest einen Punkt holte. Das Derby im Lechgebiet entschied der VfB Oberndorf mit einem 1:0 beim Aufsteiger SV Genderkingen für sich.

    Spiel vom Freitag

    In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten die Gäste durch Christian Mayer eine erste gute Chance (19.). Wenig später die beste Gelegenheit für den TSV im ersten Durchgang: Michael Beck bediente Stefan Falch, der knapp verfehlte. Ebermergen zeigte sich im Vergleich zum Auftaktspiel kämpferisch stark verbessert. Pech für die Hausherren kurz nach Wiederbeginn, als Thorsten König aus gut 35 Metern abzog, doch der Gäste-Keeper den Ball noch an die Latte lenken konnte. Manuel Bacher besorgte schließlich das Führungstor für die Gäste (65.). Der TSV stemmte sich gegen die Niederlage, doch bei einem Konter machte Michael Schmidt in der Schlussphase alles klar. (dz)

    Spiele vom Sonntag

    Überraschende Heimniederlage für den bislang so überzeugenden TSV Wertingen II. Das Spiel ging denkbar schlecht los für die Hausherren. Bereits in der ersten Minute konnte Mike Rihlmann nach einem Abwehrfehler zur 0:1-Gästeführung treffen. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Nach dem Seitenwechsel war Wertingen zunächst am Drücker, die Tore erzielten aber die Gäste. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Rihlmann, der zur 0:2-Vorentscheidung traf. Wertingen legte danach alles auf die Offensive, ohne aber zu zwingenden Chancen zu kommen. Stattdessen nutzte Riedlingen die Räume, erzielte in der 83. Minute den Treffer zum 0:3. Nach einem Konter vollendete Hannes Heckl. (dolli)

    Das Derby begann mit einer Gedenkminute für den ehemaligen SVG-Spieler Thomas Roßmann der überraschend vergangene Woche im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Von Beginn an waren die Gäste bei Dauerregen und schwierigen Platzverhältnissen die gefährlichere Mannschaft. Nach einem zu recht aberkannten Abseitstor in der fünften Minute, schoss Oberndorfs Michael Hieger einen Foulelfmeter am Tor vorbei (13.). Mitte der ersten Hälfte hatte der SVG gefährliche Aktionen. Erst schoss Andreas Stangl aus spitzem Winkel an den Außenpfosten und dann entschärfte VfB-Torwart Mathias Mayr einen Weitschuss von Tobias Kapfer. Kurz vor der Pause erzielte Gäste-Kapitän Bernhard Gayr mit einem schönen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer das 0:1. Nach dem Seitenwechsel hatte der SVG die ersten Chancen. Paul Hategan köpfte übers Tor und Stefan Eberle verlängerte eine Ecke direkt an den Pfosten. Ab der 60. Minute wurde der VfB wieder stärker und hatte prompt eine Doppelchance. Erst rettete Torwart Kevin Louis gegen Hieger und die folgende Ecke klärte Roman Forster auf der Linie. Oberndorf hatte weiter gute Konterchancen, spielte diese aber nicht konzentriert zu Ende. In der letzten Minute vergab Andre Engelhardt die Ausgleichschance, es blieb beim verdienten Sieg für die Gäste. (kk)

    Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Anton Pfeifers Distanzschuss wurde aus dem Torwinkel gefischt (6.), die Latte verhinderte in der 16. Minute einen Torerfolg von Robert Gutekunst. Gleich im Anschluss die nächste Gutekunst-Chance, der einen Mertinger Abwehrfehler aber freistehend nicht nutzen konnte. In der 18. Minute dann doch die Mörslinger Führung: Pfeifer hämmerte einen abgewehrten Schuss ins rechte Eck. Den etwas überraschenden 1:1-Ausgleich erzielte Markus Link, der nach einem Eckball sträflich frei einköpfte (25.), Christoph Haas besorgte mit einem strammen Schuss gar das 1:2 (34.). Die zweite Halbzeit startete aus Sicht der Gastgeber erfreulich. Erst markierte Doppeltorschütze Pfeifer per Aufsetzer aus 25 Metern den Ausgleich (49.). Zwei Minuten später brachte Martin Eberle seine Farben in Front, als er Johannes Schöns Freistoßflanke per Direktabnahme ins Tor bugsierte. Die Führung währte nicht lange, Stefan Spengler sorgte für das letztlich gerechte 3:3. (mahör)

    Trotz klarer Feldüberlegenheit musste Unterthürheim eine Heimpleite einstecken. Vier Minuten waren gespielt, als Matthias Lang im Strafraum schön freigespielt wurde, sein Schuss ging knapp vorbei. Auf der Gegenseite war Patrick Henle mit einem Schuss gefährlich, Andreas Eisenkolb im Tor der Hausherren konnte parieren. In der 10. Minute hätte es Elfmeter für die Gastgeber geben müssen. Florian Miller wurde im Strafraum von Keeper Markus Biller umgerissen, die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm. In der 24. Minute gingen die Gäste in Führung. Ein weiter Freistoß von Christopher Thiel segelte ins Tor. Doch Unterthürheim antwortete nur fünf Minuten später. Nach einer Ecke von Lechner köpfte Daniel Gumpp zum Ausgleich ein. Nach dem Seitenwechsel war Unterthürheim präsenter. Florian Miller zog aus elf Metern ab, Keeper Biller konnte noch ablenken (54.). Im weiteren Verlauf ließen die Gastgeber einige Chancen liegen, die Quittung folgte in der Schlussminute. Nach einem Freistoß stand Leon Kaspar am langen Pfosten frei und traf zum Siegtreffer für die Gäste. (dolli)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden