Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisklasse Nord II: Die Meisterschaft ist fast entschieden

Kreisklasse Nord II

Die Meisterschaft ist fast entschieden

    • |
    Einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft hat der TSV Bissingen (weiße Trikots) mit dem gestrigen Sieg in Eggelstetten gemacht. Dementsprechend enttäuscht waren die Gastgeber, für die es nun „nur“ noch um den Relegationsrang geht.
    Einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft hat der TSV Bissingen (weiße Trikots) mit dem gestrigen Sieg in Eggelstetten gemacht. Dementsprechend enttäuscht waren die Gastgeber, für die es nun „nur“ noch um den Relegationsrang geht. Foto: Izso

    Die Meisterfrage in der Kreisklasse Nord II scheint bereits sechs Spieltage vor Schluss geklärt zu sein. Nach dem 3:2-Erfolg im würdigen Spitzenspiel beim SV Eggelstetten ist der TSV Bissingen bereits neun Punkte voraus. Der SVE verlor zudem den zweiten Rang an die punktgleichen Unterthürheimer. Im Abstiegskampf landete der TSV Monheim einen wichtigen Erfolg gegen Gundelsheim. Buchdorf ging leer aus und belegt den Relegationsplatz. Nach dem 1:1 im Derby treten Mertingen und Bäumenheim weiter auf der Stelle.

    Monheim– Gundelsheim 2:1 (1:0). Beide Mannschaften waren zunächst darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Dementsprechend blieben gefährliche Strafraumszenen die Ausnahme. Eine erste Torchance bot sich auf Seiten der Hausherren für Timo Kotter, der nach einer Ecke mit seinem Nachschuss am Gäste-Torhüter scheiterte (28.). Sechs Minuten später eine Chance für Gundelsheim. Tobias Lehrls Versuch aus der zweiten Reihe lenkte Monheims Keeper Nils Kaspar an die Latte. Dann das 1:0 für die Heimelf: Das Zuspiel von Holger Rosenwirth schloss Dominik Richter unhaltbar ab (38.). Gundelsheim kam besser aus der Kabine und Bastian Rosskopf nutzte eine Unaufmerksamkeit zum schnellen 1:1-Ausgleich. Doch Monheim kämpfte sich ins Spiel zurück. Tobias Scharnagl gelang nach gut einer Stunde der erneute Führungstreffer. In der kampfbetonten Partie verpassten es die Gastgeber, das Ergebnis höherzuschrauben. Am Ende drückte Gundelsheim, doch es blieb beim verdienten Heimerfolg. Reserven: 0:2. (cat)

    Mertingen– Bäumenheim 1:1 (0:0). Das Derby begann verhalten. Die Gäste besaßen zunächst mehr Spielanteile, doch auch der FCM war bemüht, sich Chancen zu erarbeiten. Es dauerte jedoch eine halbe Stunde, ehe es zur ersten gefährlichen Szene kam: Ein abgefälschter Schuss von Oliver Boldi landete an der Latte des Bäumenheimer Tores. Kurz vor der Pause vertändelte Philipp Heckmeier für die Hausherren in aussichtsreicher Situation. Nach Seitenwechsel spielte der TSV schwungvoller, die Heimelf hielt dagegen. Die große Chance zur Mertinger Führung vergab Christian Lang (65.). Bäumenheims Antwort kam postwendend: Marco Probst verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern zum 0:1. Danach war der FCM völlig von der Rolle. Die Gäste vergaben drei Riesenmöglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden. Dabei reagierte auch Mertingens Schlussmann Benedikt Berchtenbreiter zweimal glänzend. So kam es aus Bäumenheimer Sicht, wie es kommen musste: Nach einer Ecke war der eingewechselte Gabriel Grundei zur Stelle und erzielte fünf Minuten vor Schluss den umjubelten Ausgleich. Reserven: 2:0. (fcm)

    Unterglauheim– Tapfheim 0:2 (0:2). Der SCT feierte in einer mäßigen Partie seinen zweiten Auswärtserfolg. Tapfheim kam anfangs nicht so richtig ins Spiel. Die Gastgeber hatten die ersten 30 Minuten mehr Ballbesitz. Die erste gute Gelegenheit zur Führung hatte Unterglauheim bereits in der 2. Minute, doch Tapfheims Keeper Wiedenmann rettete. Glück für die Gäste in der 12. Minute: Steffen Goder köpfte nach einer Flanke an den Pfosten. In der 33. Minute wendete sich das Blatt. Tapfheims Goalgetter David Feike erzielte nach einer Ecke von Markus Haupt aus kurzer Distanz die Führung. Und nur wenige Minuten später knallte Haupt nach einer Ecke den Ball unhaltbar unter die Latte. In der zweiten Halbzeit tat sich nicht mehr viel. Zwingende Torchancen waren auf beiden Seiten nicht vorhanden. Reserven: 1:2. (ld)

    Unterthürheim– Buchdorf 4:2 (2:0). In einem unterhaltsamen Spiel konnten sich die Gastgeber verdient durchsetzen. Nach neun Minuten ging der TSV in Führung, bei einem Freistoß von Michael Neher sah der Gästekeeper nicht gut aus. Auch einen Freistoß von Johannes Putz konnte der Torhüter nur mit Mühe parieren, klärte dann gegen Alexander Baur aber gut zur Ecke (19.). Leo Neumann baute die Führung aus, nach Vorlage von Putz schob er ein. Nach der Pause wurde Buchdorf besser, es entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Bereits vier Minuten nach Wiederbeginn traf Armin Janik per Kopf zum Anschlusstreffer. Doch nur zwei Minuten später konnte Stefan Stumpf den alten Abstand wiederherstellen. Unterthürheim hatte in der Folge Glück und konnte sich auch bei Keeper Robert Sapper bedanken, dass die Gäste nicht herankamen. Philipp Schiele schoss zudem am leeren Tor vorbei (59.). Auf der Gegenseite sorgte der TSV für klare Verhältnisse, Neumann erzielte das 4:1 (64.). Das 4:2 durch Andreas Maier in der 83. Minute war nur noch Ergebniskosmetik. Reserven: 4:0. (dolli)

    Wortelstetten– Flotzheim 2:2 (2:1). Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Die erste klare Torchance hatte allerdings der SVW durch Jochen Rieger (9.). Einen schnellen Angriff schloss Gerd Müller drei Minuten später zur Führung der Gäste ab, allerdings aus klarer Abseitsposition. Der SVW wurde nun offensiver und erzielte damit Wirkung. Nach Foul an Sebastian Bernrieder verwandelte Rainer Rieger den fälligen Strafstoß souverän (32.). Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang Jochen Rieger sogar das 2:1. Die dominierenden Hausherren verpassten nach Wiederanpfiff die Vorentscheidung und mussten den Platzverweis von Tobias Sauter hinnehmen. Dem FSV gelang durch einen von Florian Muschler verwandelten Handelfmeter der schmeichelhafte Ausgleich. In der Schlussphase drängten die Gäste gegen die am Ende doppelt dezimierten Hausherren auf den Siegtreffer, der aber nicht mehr gelingen sollte. Reserven: 1:2. (mabu)

    Bei uns im Internet

    Bilder vom Spitzenspiel unter

    donauwoerther-zeitung.de/bilder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden