Donauwörth Trotz des sommerlichen Wetters gingen 55 Kletterer an den Start um im KraxlStadl bei der Donauwörther Stadtmeisterschaft ihr Können unter Beweis zu stellen. In drei Jugendklassen sowie der Erwachsenenklasse traten die Kletterer von sechs bis 79 Jahren an. Auch die Klettergruppe St. Johannes unter der Betreuung von Birgit Waller war mit vier Teilnehmern am Start.
Das Niveau war hoch, insbesondere die Lead-Routen (Seilklettern im Vorstieg) forderten den Teilnehmern einiges ab. Alle nahmen die Herausforderungen begeistert an und tüftelten gemeinsam an den Lösungen für besonders schwere Kletterstellen. Jeder Teilnehmer konnte sich im Rahmen der vierstündigen Kletterzeit immer wieder an den Routen und Bouldern versuchen, der beste Versuch wurde gewertet. 15 Boulder (Klettern ohne Seil auf Absprunghöhe) und drei Kletter-Routen galt es zu bewältigen. Beide Ergebnisse wurden anschließend zusammen gewertet, insgesamt konnten die Kletterer somit maximal 82 Punkte erreichen.
Bei den Herren kam es zu einem spannenden Finale, denn hier erreichten zwei Teilnehmer nach hartem Wettkampf die gleiche Punktzahl (70 Punkte), sodass ein Stechen in einer sehr schweren Kletterroute die Entscheidung bringen musste. Julian Salmon mobilisierte alle verbliebenen Kraftreserven und konnte ein paar Meter weiter klettern, bevor er ins Seil fiel und sicherte sich somit den ersten Platz vor Michael Stix. Den dritten Platz belegte Maximilian Schmid (67 Punkte). Bei den Frauen verteidigte Monika Messerer mit 69 Punkten souverän ihren Titel vor der Zweitplatzierten Ingrid Spiegl (62 Punkte) und Martha Göbner (50 Punkte).
Die Jugend war sehr stark vertreten war und bewegte sich leistungsmäßig sogar über dem Niveau der Erwachsenen. Bei der männlichen Jugend 3 (14-17 Jahre) ging der erste Platz mit 79 Punkten an Lorenz Merz aus München. Zweiter wurde sein Kletterpartner Falk Faßbender (75 Punkte). Lokalmatador Finn-Luca Hildebrandt belegte mit 56 Punkten Platz drei. Die Klasse Jugend 3 weiblich gewann Valentine Huybrechts (76 Punkte) vor Janina Dobner (67 Punkte) und Helen Henke (63 Punkte).
In der Klasse Jugend 2 weiblich musste ebenfalls ein Stechen die Entscheidung bringen. Helene Huybrechts erkletterte sich mit Nervenstärke und guter Klettertechnik vor Jule Henke den Sieg, indem sie die Route toppte, also bis zum Ende kletterte. Bei der Jugend 2 männlich gewann Jakob Schneider (56 Punkte). Amelie Wintermayr (63 Punkte) und Tom Humpert (32 Punkte) entschieden die Klasse der „Jüngsten“ für sich. Bei den Kletterern mit Handicap siegte Matthias Berger (39 Punkte) vor Ulrich Riefler-Schnitzler (37 Punkte).
Wettkampfleiter Tom Spiegl bedankte sich bei den vielen Helfern und freute sich mit Kletterhallenleiterin Katja Bäcker über eine gelungene Veranstaltung. Besonderes Lob sprach die neu gewählte erste Vorsitzende der DAV-Sektion Donauwörth Claudia Reichenbacher den Kletterern für die gute Stimmung und den fairen Umgang miteinander aus. (dz)
Alle Ergebnisse und weitere Bilder im Internet unter www.kletterhalle-don.de/Stadtmeisterschaft/Ergebnisse.