Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Kaisheimer Grundschüler kicken am besten

Jugendfußball

Kaisheimer Grundschüler kicken am besten

    • |
    Die Siegermannschaft aus Kaisheim mit (hinten von links) Kreisvorsitzendem Helmut Schneider, Betreuer Daniel Helber und Organisatorin Katrin Klotz.
    Die Siegermannschaft aus Kaisheim mit (hinten von links) Kreisvorsitzendem Helmut Schneider, Betreuer Daniel Helber und Organisatorin Katrin Klotz. Foto: Söllner

    Zum Schulsportwettbewerb „Fußball in der Grundschule“, den der Bayerische Fußballverband (BFV) mit Zustimmung des Bayerischen Kultusministeriums jedes Jahr ausschreibt, hatten sich zwölf Grundschulen (GS) aus Kaisheim, Rain, Mertingen, Harburg, Tapfheim, Löpsingen, Oettingen, Reimlingen, Wallerstein, Amerdingen, Fremdingen und Marktoffingen mit insgesamt 36 Klassenmannschaften gemeldet. Deshalb mussten viele Schulen zuerst einmal einen Schulsieger ausspielen, bevor es in drei Vorrundenturnieren darum ging, wer am Endturnier in Tapfheim teilnehmen durfte. Hier setzten sich die Teams der GS Marktoffingen, Fremdingen, Oettingen, Kaisheim und Rain durch, die ausrichtende GS Tapfheim hatte ein Freilos.

    Nach der Auslosung ging es los mit den Vorrundenspielen, Halbfinals und Platzierungsspielen, die von den Schiedsrichtern Clemens Willner (FC Mertingen) und Jannik Deden (Realschule Heilig Kreuz Donauwörth) souverän geleitet wurden. Das Kampfgericht und die sportliche Organisation lagen in den Händen von Helmut Schneider. Das spannende, aber torlose Endspiel zwischen den 4. Klassen aus der Johannes-Bayer-GS Rain und der Graf-Heinrich-GS Kaisheim musste im Neun-Meter-Schießen entschieden werden. Hier war Kaisheim das glücklichere Team und gewann mit 3:2 Toren. Den dritten Platz belegte die GS Oettingen mit einem 1:0-Sieg nach Neun-Meter-Schießen gegen Fremdingen. Fünfter wurde die GS Marktoffingen, die den Gastgeber aus Tapfheim klar mit 4:1 besiegte.

    Helmut Schneider als Vertreter des BFV nahm die Siegerehrung vor. Es gab für jede Schule schöne Pokale und für alle Spieler Medaillen sowie Urkunden vom Arbeitskreis Schulsport. Zudem wurden als bester Torhüter Maciej Szwechlowicz (Rain), als Torschützenkönig mit neun Treffern Eran Salin (Oettingen) und als beste Spielerin, Antonia Dehm (Oettingen) ausgezeichnet. Besonderer Dank galt den Platzwarten des SC Tapfheim sowie der Tapfheimer Lehrerin Katrin Klotz als Organisatorin. (ul)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden