Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Judo: Ein Jungspund zeigt es dem Altmeister

Judo

Ein Jungspund zeigt es dem Altmeister

    • |
    Ein großes Talent des TSV Wemding: Tobias Härtle brachte bei der Schwäbischen Meisterschaft reihenweise Konkurrenten zu Fall.
    Ein großes Talent des TSV Wemding: Tobias Härtle brachte bei der Schwäbischen Meisterschaft reihenweise Konkurrenten zu Fall. Foto: Lechner

    Bei den Schwäbischen Meisterschaften der Männer im Judo sicherten sich mit Tobias Härtle und Marcel Schmidt zwei Athleten des TSV Wemding im Leicht- und Schwergewicht den Titel. Aber auch der Nachwuchs war bei den Titelkämpfen in Memmingen sehr erfolgreich.

    Die Wemdinger Judokas reisten mit einem Bus nach Memmingen, da neben den Erwachsenen- auch die Mannschafts-Meisterschaften in der U12 stattfanden. Bei den Jungen hatten Jugendleiter Florian Schneller und Trainer Marco Schmidt nicht alle an Bord und konnten somit einzelne Gewichtsklassen nicht besetzen. Deshalb ging die Mannschaft schon mit Minuspunkten ins Rennen. In ihren Begegnungen verkauften sich die Jungen jedoch sehr teuer und erkämpften sich einen guten fünften Platz. Auf Wemdinger Seite waren am Start: Michael Hauck (-28 Kilogramm), Florian Meister (-31 Kilogramm), Leo Eisen (-37 Kilogramm), Jamie-Lee Baltzer (-46 Kilogramm) und Michael Boulgouris (+46 Kilogramm).

    Die Wemdinger Mädchen traten in der Besetzung Anika Rauwolf (-31 Kilogramm), Eva Drabek (-34 Kilogramm), Dana Wolfshöfer (-37 Kilogramm), Miriam Schmidt (-46 Kilogramm) und Anne Malek (+46 Kilogramm) auf die Matte. Sie mussten sich am Ende nur dem Team aus Königsbrunn geschlagen geben und feierten somit den Vizemeistertitel.

    Beim anschließenden Ranglistenturnier der U15 kam es in der Gewichtsklasse -48 Kilogramm zu einem rein Wemdinger Finale, das Gladys Uhl vor Carolin Malek für sich entscheiden konnte. Dennis Hofmann (-37 Kilogramm) wurde erst im Finale gestoppt, wo er die Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste. Benedikt Braun (-50 Kilogramm) zeigte in einer starken Gewichtsklasse gute Kämpfe, kam aber nicht über einen respektablen siebten Platz hinaus. Einen guten Tag erwischte Sebastian Seeberger (-66 Kilogramm), der zwei starke Gegner durch einen Haltegriff und eine Kontertechnik bezwang und somit den Turniersieg in seiner Klasse feiern konnte.

    Abschließend kämpften die Männer um ihre Meistertitel in Schwaben. Im Leichtgewicht trat Wemdings Nachwuchskämpfer Tobias Härtle (-60 Kilogramm) an, der erstmals im Erwachsenenbereich startete. Gute Trainingseindrücke hatten schon einiges von ihm erwarten lassen. Dass er aber im Finale selbst Altmeister Robert Preißler im Haltegriff besiegte, erstaunte selbst seine Trainer. Damit feierte Härtle mit gerade einmal 17 Jahren seinen ersten Schwäbischen Meistertitel. Ebenfalls sehr stark präsentierte sich der ein Jahr ältere Benjamin Rauwolf (-81 Kilogramm). In einer starken Konkurrenz musste er allerdings den beiden Königsbrunnern Albert Streit und Daniel Bachmann den Vortritt lassen. Die Schwergewichtsklasse wurde wie die Leichtgewichtsklasse von einem Wemdinger dominiert. Nachdem Marcel Schmidt in diesem Jahr schon den Titel im Juniorenbereich gewonnen hatte, wiederholte er das Kunststück bei den Erwachsenen.

    Jugendleiter Florian Schneller und Coach Marco Schmidt waren, wie die mitgereisten Eltern, sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden