Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Herren-Tennis: Top-Teams in der Region siegen

Herren-Tennis

Top-Teams in der Region siegen

    • |
    Jörg Widemann und seine Teamkollegen der Herrenmannschaft vom TC Bäumenheim ließen dem TC Buchdorf im Kreisklassen-Derby keine Chancen und siegten mit 9:0.
    Jörg Widemann und seine Teamkollegen der Herrenmannschaft vom TC Bäumenheim ließen dem TC Buchdorf im Kreisklassen-Derby keine Chancen und siegten mit 9:0.

    Gleich mehrere Herren-Teams des VfB Oberndorf sind stark in die Saison gestartet. Riedlingen und Donauwörth setzen bei den Herren und den Herren 30 ihre Siegesserien fort.

    Die erste Herrenmannschaft des TCW errang beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des TC Schrobenhausen einen knappen 5:4-Erfolg. In den Einzeln punktete man auf den hinteren Positionen: Michael Romano gewann im Match-Tiebreak, obwohl er schon klar zurücklag. Michael Tuffentsammer und Julius Lechner beherrschten ihre Gegner klar. Maxi Lechner musste sich trotz einer starken Leistung knapp geschlagen geben, Florian Sefranek und Petr Buchta hatten diesmal keine echte Chance. Nach zwei Doppelsiegen durch die Gebrüder Lechner sowie Buchta und Tuffentsammer war die Freude über den knappen Erfolg im TCW-Lager groß.

    Der TC Bäumenheim hat an seinen Erfolg in der vergangenen Woche anknüpfen können. Jörg Widemann, Matthias Kunz, Florian Köhler, Pascal Löffler und Andreas Schabert gewannen ihre Einzelpartien jeweils in zwei Sätzen, Moritz Lang dank Aufgabe. Die Doppel Widemann/Lang und Köhler/Löffler gewannen deutlich, das Doppel Kunz/Schabert profitierte von der gegnerischen Aufgabe.

    Über ihre erste Saisonniederlage ärgerten sich die TCM-Herren in einem engen Duell gegen die TeG Lechrain. In den Einzeln konnten die beiden Youngster Simon Dommer und Fabian Glas gewinnen; Alexander Habermeyer, Peter Schweinbeck, Sascha Eckert und Christian Müller waren hingegen unterlegen. Der Doppelerfolg von Eckert und Dommer war zu wenig, um die Partie noch zu drehen.

    Die stark ersatzgeschwächte zweite Herrenmannschaft des TCW verlor ihr Heimspiel gegen Gablingen. Nur Ralf Engelhardt und das Doppel Hennemann/Osterrieder waren erfolgreich.

    Drei Spiele, drei Siege, 27:0 Matchpunkte – mit dieser Statistik grüßt die erste Herrenmannschaft der SpVgg Riedlingen von der Tabellenspitze. Manuel Schneider, Samuel Jung sowie Sebastian und Johannes Lang brachten ihre Einzel ungefährdet nach Hause, Martin Lang und René Soyka hatten trotz Sieg mehr Mühe mit ihren Gegnern. Während das Doppel Jung/S. Lang von einer gegnerischen Aufgabe profitierte und Schneider/J. Lang siegten, gaben M. Lang/Soyka den ersten Satz der gesamten Saison ab – entschieden die Partei aber für sich.

    Auch die Riedlinger Zweite bleibt ungeschlagen. In den Einzeln stellten Jan Baier, Thomas Eisenbarth, Thomas Oesterer, Simon Fuhr und Christian Eisenbarth die Weichen auf Sieg. Allein Hans-Peter Lang musste sich nach Satzrückstand im Match-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln ließen die Paarungen Baier und Oesterer, Thomas und Christian Eisenbarth sowie Lang und Fuhr keine Zweifel zu.

    Einen Teilerfolg feierte die junge Herrenmannschaft des TCR. Vinzenz Nitsche und Tim Schreiber gewannen ihre Einzel und stellten trotz Niederlagen von Nick Müller und Lukas Stoll einen 2:2-Zwischenstand her. Den dritten Punkt holte ebenfalls Nitsche im Doppel an der Seite von Stoll.

    Die Herrenmannschaft des VfB Oberndorf ist in den ersten Spielen in Topform. Beim Saisonauftakt ließen sie dem TC Donauwörth keine Chance. Felix Schmid, Fabian Kretschmer, Peter Mack und Markus Kaim machten schon früh alles klar. Nur ein Doppel wurde anschließend im Match-Tiebreak verloren.

    Auch in der Folgewoche überzeugten die Oberndorfer Herren, diesmal bei der Reserve des TC Mertingen. Hier wurde es zugunsten des VfB noch deutlicher. Schmid, Mack, Kaim und Scheller gewannen alle ihre Spiele zum 6:0.

    Erfolgreich, spannend und kurios –mit diesen drei Worten lässt sich der dritte Spieltag der Herren 30 des TCD zusammenfassen. Die Donauwörther verteidigten mit dem dritten Sieg die Tabellenführung. Weil ein Auto der Gäste aus dem Allgäu im Stau stand, gewährten die Gastgeber im Sinne des Fair Plays Nachsicht, damit die Partie überhaupt ausgetragen werden konnte. Der Start ging dann aus Sicht der Gastgeber allerdings daneben: Ben Sömek hatte im Spitzeneinzel keine Chance und Tobias Frank musste sich im Match-Tiebreak beugen, auch Jochen Kotter verlor. Umso wichtiger waren die Siege von Markus Erdt, Christian Schlund und Rückkehrer Manuel Schneider. In den Doppeln zahlte sich die Flexibilität der TCDler in der Aufstellung aus: Den vierten Punkt spielten souverän Schneider und Schlund ein, wenig später durften sich die zahlreichen Zuschauer über den Siegpunkt freuen, den Sömek und Frank ungefährdet einspielten.

    Weiterhin auf Titelkurs bleiben die Herren 30 des TCR. Stefan Niedermayer, Hermann Waas, Gerd Böttcher, Manuel Schmidkunst und Christian Glashauser siegten jeweils klar in zwei Sätzen. Nur Wolfgang Mayr hatte im Match-Tiebreak das Nachsehen. Die Doppel Waas und Böttcher, Niedermayer und Glashauser sowie Mayr und Schmidkunst stellten den Endstand her.

    Eine weitere Niederlage mussten die Herren 40 des TCM hinnehmen. Matthias Lübbert und Markus Schmid punkteten in den Einzeln, Alexander Habermeyer, Sebastian Schneider, Sascha Eckert und Christian Müller waren jedoch unterlegen. In den Doppeln konnten lediglich Schneider und Schmid einen Erfolg verbuchen.

    Einen ungefährdeten Heimsieg konnte die Marxheimer Herren-40-Reserve feiern. Bereits nach den Einzeln stand der Erfolg fest, lediglich Stefan Dommer verlor. Tobias Zinsmeister, Andreas Biehler, Jürgen Seel, Thomas Schneider und Robert Stecher waren dagegen erfolgreich. In den Doppeln schraubten Zinsmeister und Seel, Biehler und Schneider sowie Stecher und Dommer das Ergebnis noch in die Höhe.

    Wie viele andere Mannschaften des VfB Oberndorf ist auch der Saisonstart der neu formierten Herren-40-Mannschaft geglückt. Zu Beginn war Diedorf zu Gast. Thomas Rudat, Gerry Rößle, Robert Seitz und Wolfgang Linke hatten bei ihren klaren Siegen alles im Griff. Das Doppel Rößle und Weinberger musste wegen einer Verletzung aufgeben. Mareis und Linke hatten in ihrem Doppel aber keine Probleme.

    Wie bereits in der ersten Saisonpartie sicherte sich der VfB Oberndorf auch bei den Herren 40 auch im zweiten Spiel einen 5:1–Heimerfolg. Im Spiel gegen die starke Mannschaft aus Wittislingen zeigte Topspieler Rudat erneut seine Klasse, während die drei anderen Einzel einiges an Spannung boten. Gerry Rößle kämpfte eineinhalb Stunden, um den ersten Satz im Tiebreak zu gewinnen, im zweiten Satz gab sein Gegner mit Krämpfen auf. Robert Seitz gewann im Tiebreak, Harald Braun verlor hingegen ähnlich eng. Die Doppel mit Rudat/Rößle und Mareis/Seitz machten den zweiten Saisonsieg perfekt.

    Christoph Käferlein, Klaus Bußer, Thomas Steigert und Armin Seefried gewannen die Einzel. Die Gäste mussten ein Doppel verletzungsbedingt abgeben. Käferlein und Bußer steuerten den sechsten Punkt bei.

    Nach Einzelsiegen von Christoph Käferlein, Dieter Bußer, Volker Falch und Niederlagen von Klaus Bußer, Armin Both und Thomas Steigert (Verletzung) mussten die Doppel entscheiden. Käferlein/K. Bußer und D. Bußer/Falch gewannen klar. Ein Doppel der Gäste trat verletzungsbedingt nicht an.

    Die Gegner reisten nur mit fünf Spielern an, sodass ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden konnte.

    Beim ersten Saisonsieg profitierten die TCB-Senioren von den verletzungsbedingten Aufgaben der bereits angeschlagen ins Spiel gegangenen Gäste aus Schrobenhausen. In der ersten Runde kamen Markus Hörbrand und Michael Nothofer durch Aufgabe ihrer Gegner im ersten Satz zu zwei Einzelpunkten für den TCB, Christian Ehrt hatte das Nachsehen. Mit druckvollem und sicherem Grundlinienspiel bestimmte Peter Wegele das Spielgeschehen. Das sehenswerte Spitzeneinzel gewann Karl Fleischmann, ohne Chance war Helmut Riedel. Da zwei Doppel aufgrund von Verletzungen nicht mehr antreten konnten, stand der Heimsieg bereits fest. Hörbrand und Wegele verloren ihr Doppel im Match-Tiebreak.

    Nur Walter Reitsam konnte sein Einzel gewinnen. Hannes Hingst, Hans Hertle und Johann Dürrwanger verloren. Auch in den Doppeln gab es für die Harburger Senioren nix zu holen. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden