Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Mit dem Rücken zur Wand ins Derby

Handball

Mit dem Rücken zur Wand ins Derby

    • |
    Wieder einmal stehen sich am Wochenende der VSC Donauwörth (in Blau) und der TSV Bäumenheim gegenüber. Die beiden Teams haben jedoch vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen.
    Wieder einmal stehen sich am Wochenende der VSC Donauwörth (in Blau) und der TSV Bäumenheim gegenüber. Die beiden Teams haben jedoch vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen.

    Bäumenheim Als sich zum Saisonauftakt die Handballer des TSV Bäumenheim und des VSC Donauwörth in der Schmutterhalle trafen, war die Zielrichtung sehr unterschiedlich. Der VSC gab als Saisonziel den Aufstieg an, die Bäumenheimer wären mit dem Klassenerhalt zufrieden gewesen. Dann entwickelte sich ein Kampfspiel mit einem Happy-End für die Gäste, die sich über einen am Ende 29:25-Sieg freuen konnten.

    Der weitere Saisonverlauf hätte nicht unterschiedlicher verlaufen können. Die Donauwörther etablierten sich an der Tabellenspitze, liegen zur Saisonhälfte mit 16:4 Punkten auf Platz eins. Ganz andere Sorgen dagegen haben die Bäumenheimer, denen in der Vorrunde nur zwei Siege gelangen. Mit 4:16 Punkten rangieren sie aktuell auf dem vorletzten Platz, der Rückstand auf den TSV Aichach 2 beträgt bereits vier Punkte.

    TSV-Trainer Lubos Urban hatte in der Vorrunde das Problem, fast nie die komplette Mannschaft einsetzen zu können. Da während der nächsten Wochen die Schmutterhalle wegen des Faschings nicht genutzt werden kann, stehen in Folge sechs Auswärtsspiele auf dem Spielplan. Die Mannschaft steht mit dem Rücken zur Wand, jeder Punkt wäre wichtig für den Klassenerhalt. Doch im Derby beim VSC Donauwörth am Samstagabend dürfen die TSV-Spieler auf keine Geschenke hoffen, dafür geht es für beide Mannschaften um zu viel.

    Bei den VSC-Handballern starten am Wochenende gleich sechs Teams in die Rückrunde, fünf von ihnen genießen Heimspielrecht. Den Anfang macht am Samstag die männliche A-Jugend und gastiert in Kissing. Die Scheunig-Truppe ist zuversichtlich, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das erste Heimspiel im neuen Jahr in der Neudegger Halle bestreiten die C-Junioren um Trainer Koukol. Auch sie haben es mit Kissing zu tun, in der Hoffnung, dass es für den Gegner ein schwarzer Samstag wird. Anpfiff ist um 16.15 Uhr. Um 18 Uhr wird das Spielfeld den Frauen überlassen, welche mit Günzburg einen schweren aber schlagbaren Gegner zu Gast haben, bevor um 20 Uhr das Männer-Derby beginnt.

    Am Sonntag steigen auch die beiden B-Jugend Teams ins Spielgeschehen ein. Den Anfang machen die Mädchen des Trainerteams Berger und Weidner. Zu Gast ist diesmal die Truppe aus Haunstetten. Anpfiff ist hier um 15.30 Uhr. Zwei Stunden später macht die männliche B-Jugend den Spieltag komplett und empfängt die SG Augsburg-Gersthofen. Alle Mannschaften hoffen auf zahlreiche Fans. (hh, bean)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden