Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball II: Stolz auf das Ergebnis

Handball II

Stolz auf das Ergebnis

    • |
    Das neue Führungsduo des TSV Bäumenheim: Trainer Lubos Urban (rechts) und sein slowakischer Landsmann Marek Husty, der mit Toren brilliert.
    Das neue Führungsduo des TSV Bäumenheim: Trainer Lubos Urban (rechts) und sein slowakischer Landsmann Marek Husty, der mit Toren brilliert. Foto: Harald Hämmerlein

    Die Bäumenheimer Handballer sind in der Bezirksliga angekommen: In eigener Halle gelang dem TSV im dritten Anlauf der lang ersehnte erste Saisonsieg. Der 33:31-Erfolg war zugleich eine doppelte Premiere, denn noch nie konnte eine Bäumenheimer Mannschaft gegen den TSV Wertingen ein Punktspiel gewinnen.

    Für beide Mannschaften war es schon ein Schlüsselspiel aufgrund der vorherigen Ergebnisse – und vom Anspiel an legten auch beide los wie die Feuerwehr. Zur Freude der heimischen Zuschauer hielten die TSVler das hohe Tempo und den sicheren Abschluss der Gäste mit. Als nach sieben Minuten ein 6:7 auf der Anzeigentafel stand, war schon mit einem hohen Ergebnis zu rechnen.

    Mitte der ersten Hälfte wurden die Gäste, die jeden Abwehrfehler der Bäumenheimer konsequent nutzten, stärker. Über 7:10 lagen sie bis zum 13:16 deutlich vorn. Doch da auch sie „Tag der offenen Tür’“ in ihrer Abwehr hatten, konnten die Bäumenheimer bis zur Pause auf 17:18 verkürzen.

    Nach Wiederbeginn übernahmen die Gastgeber die Initiative. Nach dem Ausgleich konnten sie eine 21:19-Führung vorlegen. Das Spiel der Gastgeber wurde klar belebt durch die Einwechslung von Jago Heinisch. Der 17-Jährige ordnete das Spiel und düpierte die Gästeabwehr wiederholt. Auch der slowakische Neuzugang Marek Husty, der durch die Kontakte des neuen Trainers Lubos Urban nach Bäumenheim fand, konnte sich nun besser in Szene setzen. Er agierte zurückhaltend wegen seiner Verletzung der Vorwoche, konnte aber aus dem Rückraum wichtige Tore beisteuern.

    Die Wertinger hielten dagegen (22:23), doch mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich die Bäumenheimer Abwehr. Zudem konnte sich Keeper Patrick Hill deutlich steigern. Und nachdem die Mannschaft vorne ihre Qualitäten ausspielen konnte, gelang es, von 23:23 auf 28:24 wegzuziehen. Die Gäste-Hoffnungen währten bis zum 30:28, doch im Endspurt waren es die Gastgeber, die wichtige Treffer erzielten und sich nach dem Schlusspfiff über einen 33:31-Erfolg freuen konnten. (hh)

    TSV Bäumenheim: Patrick Hill und Markus Liehr (beide im Tor); Marek Husty (8), Michael Schimak, Dennis Richter, Edwin Ewinger (2), Matthias Klement (4), Michael Probst (1), Markus Bügelsteiber (1), Manuel Brandt (6/1), Yannik Scherer (3), Andreas Biehle (4) und Jago Heinisch (4).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden