Es war bereits das zweite Turnier der Saison für Damen beim Donauwörther Golfclub, das vorgabewirksam war – das bedeutet, das Handicap konnte bei diesem Wettspiel verbessert oder geringfügig verschlechtert werden. Der Zufall war bei dieser Sponsorenpremiere mit im Spiel, weil eine der aktiven Golferinnen Mitarbeiterin der Firma Strenesse ist und so die Verbindung zur bekanntesten Modemarke der Region zustande kam.
Die Geschäftsleitung, selbst schon lange dem Golfsport eng verbunden, war spontan bereit, die Siegerpreise zu stiften. Zudem erhielt jede Teilnehmerin ein attraktives Startpräsent überreicht. Dies tröstete darüber hinweg, dass während der 18-Loch-Runde Nieselregen und kurze Schauer die Golferinnen etwas ungewollt erfrischten. Den Leistungen im Spiel tat das Wetter jedoch keinen Abbruch. Die Hälfte aller Teilnehmerinnen konnte das Handicap verbessern oder bestätigen. Eine der Spielerinnen schaffte die Runde trotz eines zusätzlichen Handicaps: Sie musste in viel zu großen Männerschuhen antreten, weil sie die eigenen vergessen hatte.
Die Siegerehrung, bei der auch noch ein Sonderpreis der Schmuckmanufaktur Wellendorf für den präzisesten Schlag zur Fahne vergeben wurde, ging nahtlos in eine Geburtstagsfeier über. Eine der Teilnehmerinnen hatte einen „Runden“, und ihr zu Ehren und als Nervenkitzel für alle, hatte das Eurofighter-Geschwader aus Neuburg Formationsflüge über dem Golfplatz präsentiert. Die Ergebnisse (nur Nettowertung): 1. Anneliese Mayer, 2. Elke Schadl je 43 Nettopunkte, 3. Angelika Martin-Bühler 40. Sonderpreis: Gertrud Neumann (GC Golfrange Augsburg).
Vorbereitungen laufen
Die Vorbereitungen auf das nächste Traditionsturnier beim GCD, die 8. Ladies Open um die begehrten Trophäen aus dem Hause Käthe Kruse am 7. Juli, sind bereits in vollem Gange und es liegen für eines der hochkarätigen Golf-Events in Schwaben bereits eine Reihe von Meldungen vor. (job)