Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gaudamenschießen: Buchdorfs Frauen räumen ab

Gaudamenschießen

Buchdorfs Frauen räumen ab

    • |
    Bei der Preisverteilung des Gaudamenschießens in Rögling: (von links) Nadine Schwertberger, Martina Strauß, Reinhold Bittner, Dunja Müller, Markus Ferber, Martina Maurer, Wolfgang Fackler, Katrin Gerstmeier, Elke Brüning, Brigitte Muff, Gabi Schwertberger und Maria Mittl.
    Bei der Preisverteilung des Gaudamenschießens in Rögling: (von links) Nadine Schwertberger, Martina Strauß, Reinhold Bittner, Dunja Müller, Markus Ferber, Martina Maurer, Wolfgang Fackler, Katrin Gerstmeier, Elke Brüning, Brigitte Muff, Gabi Schwertberger und Maria Mittl. Foto: Mayer

    Das 43. Gau-Damenschießen hat mit der Preisverteilung bei den Altschützen Rögling seinen Abschluss gefunden. Gaudamenleiterin Gabi Schwertberger bedankte sich bei den Röglingern für die Ausrichtung sowie bei den Sponsoren der Preise und Pokale. Mit Grußworten von Gauschützenmeisterin Rita Schnell, Markus Ferber, Mitglied des Europaparlaments, des Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler, des Stellvertretenden Landrats Reinhold Bittner, von Bezirksdamenleiterin Gisela Leutenmaier sowie Bürgermeisterin Maria Mittl wurde der Abend eröffnet. Dabei berichtete Leutenmaier, dass der Donau-Ries-Gau in ganz Schwaben die Tradition des Gaudamenschießens bisher am längsten aufrechterhält. Schützenmeister Franz Mayer gab einen Überblick über die Vereinsgeschichte der Altschützen.

    Besonders freute es Schwertberger, dass mit 174 Teilnehmerinnen aus 31 Vereinen die Resonanz noch größer war als im vergangenen Jahr. Auch die Altersspanne von elf bis 81 Jahren zeigt die Beliebtheit bei allen Generationen. Gewertet wurde getrennt in Auflage und Frei, wobei heuer vor allem die Anzahl der Auflageschützinnen zugenommen hat.

    Bei der Meistbeteiligung schaffte es die SG Monheim mit elf Teilnehmerinnen auf Platz drei. Eine Frau mehr reichten den Adler-Schützen Buchdorf/Baierfeld für den zweiten Rang. Unangefochten an der Spitze mit 22 Teilnehmerinnen stand der austragende Verein, die Altschützen Rögling. Ferber konnte dieses Jahr seinen Wanderpokal an Martina Strauss von den Burgschützen Hoppingen (32,5 Teiler) übergeben. Für einen 16,2 Teiler erhielt Martina Maurer (Altisheim) den Wanderpokal von Fackler überreicht. Der Landrat-Stefan-Rößle-Wanderpokal wurde von seinem Stellvertreter Bittner an Dunja Müller (Riedlingen, 110,0 Teiler) ausgehändigt. Die Gaudamenleiterin betonte, dass dieses Schießen in erster Linie als Breitensport gedacht ist, deswegen erhält auch jede Teilnehmerin für ihren besten Schuss einen Sachpreis. Zusätzlich soll mit einem Geldpreis für die besten Serienergebnisse der Ansporn an die Leistungsschützinnen geweckt, aber auch die Anerkennung ausgedrückt werden. Bei der Serienwertung Auflage wurde es auch sehr spannend, erreichten doch gleich zwei Schützinnen die maximale Ringzahl von 100. Mit der Deckserie 98 konnte sich Vorjahressiegerin Brigitte Muff, Hubertus Riedlingen, vor Elke Brüning aus Bäumenheim (Deckserie 94) durchsetzen. Platz drei sicherte sich mit 99 Ringen Hedwig Rohrer (Donauwörth). Auch bei Serie frei gab es mit Nadine Schwertberger von den Adler-Schützen Buchdorf/Baierfeld eine Titelverteidigerin. Sie schoss 99 Ringe, Deckserie 98. Die hohe Qualität der Schützinnen zeichnet sich weiter auf Platz zwei (Sonja Hintermeier, Bäumenheim, 99, 97) und drei (Dunja Müller, Riedlingen, 99, 96) ab.

    Bei Punkt Auflage schoss sich Elke Brüning aus Bäumenheim mit einem 18,5 Teiler an die Spitze. Dicht hinter ihr belegte Frieda Beyrle aus Fünfstetten (22,4 Teiler) Platz zwei. Der dritte Platz ging an Petra Liedl (Genderkingen) mit einem 34,5 Teiler. Ein Novum gab es bei Punkt frei, gingen doch Platz eins und zwei an denselben Verein, die Adler-Schützen Buchdorf/Baierfeld. Mehrmals belegte sie in den vergangenen Jahren Platz zwei, doch diesmal reichte es für Katrin Gerstmeier zum Sieg. Mit einem 10,2 Teiler setzte sie sich knapp vor ihrer Vereinskollegin Theresa Fieger (10,7 Teiler) durch. Den dritten Platz sicherte sich Nicole Dietenhauser, Hubertus Riedlingen, mit einem 15,8 Teiler. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden