Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Weitere Entscheidungen stehen bevor

Fußball

Weitere Entscheidungen stehen bevor

    • |
    Wenn sich eine Saison im Fußball zu Ende neigt, dann sind Freud und Leid oft nahe beieinander. Auch nach dieser Spielzeit werden einige Vereine „ins Gras beißen“, sprich absteigen müssen. Andere wiederum dürfen sich über Meisterschaft oder Klassenerhalt freuen.
    Wenn sich eine Saison im Fußball zu Ende neigt, dann sind Freud und Leid oft nahe beieinander. Auch nach dieser Spielzeit werden einige Vereine „ins Gras beißen“, sprich absteigen müssen. Andere wiederum dürfen sich über Meisterschaft oder Klassenerhalt freuen. Foto: Archivfoto: Seidl-Cesare

    Im Profifußball sind bis auf die Relegationsspiele alle Begegnungen absolviert, und auch die Amateure biegen in ihren jeweiligen Ligen auf die Zielgeraden ein. Nur noch zwei Spieltage stehen aus. Es gilt – sofern noch nicht geschehen –, die Meister, die Absteiger und diejenigen, für die die Saison in die Verlängerung gehen wird, zu ermitteln. Hier eine Übersicht über die Partien am Wochenende.

    Der Bayernligist TSV Rain hat nach sieben sieglosen Spielen den Klassenerhalt immer noch nicht endgültig unter Dach und Fach gebracht. Vier Zähler trennen die Mannen des scheidenden Trainers Kurt Kowarz noch vom Relegationsplatz. Am Samstag kommt mit dem Tabellenzweiten, der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt, ein großer Name ins Georg-Weber-Stadion. Der FCI kann bereits für die Regionalliga planen, denn Spitzenreiter Ismaning hat keine Lizenz für die nächsthöhere Klasse beantragt.

    Der TSV Rain II hat in der Bezirksoberliga das Ziel Klassenerhalt bereits erreicht und kann dem Endspurt gelassen entgegensehen. Der kommende Gegner jedoch, der TSV Bobingen, belegt derzeit den Abstiegsrelegationsplatz und wird den Luderschmid-Schützlingen deshalb alles abverlangen.

    Höchst unterschiedlich sind die Voraussetzungen für die beiden regionalen Vertreter in der Bezirksliga Nord: Der FC Donauwörth (3.) hat sogar noch theoretische Chancen auf Rang zwei – bei sechs Zählern Rückstand sind diese aber minimal  –, während der VfB Oberndorf nur ein Pünktchen vor dem Relegationsplatz liegt. Ausgerechnet jetzt hat der VfB den Spitzenreiter Dinkelscherben zu Gast, der FCD gastiert beim TSV Krumbach.

    In der Kreisliga Nord ist die SpVgg Altisheim gerettet, der SC Tapfheim abgestiegen. Dem TSV Wemding genügt ein Zähler aus den verbleibenden Spielen, um die Meisterkorken knallen zu lassen. Der Tabellenführer will den Titel am Sonntag beim SV Donaumünster, der im Rennen um Platz zwei nicht mehr eingreifen kann, klarmachen und sich gleichzeitig für die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

    Ebenfalls gesichert ist der SV Münster in der Kreisliga Ost. Die Meier-Elf kann am Sonntag einen Strauß Blumen mit nach Stätzling nehmen und dem heimischen FC überreichen, denn dieser hat am vergangenen Wochenende die Meisterschaft perfekt gemacht.

    Noch einige offene Fragen gibt es in der Kreisklasse Nord II. Der Tabellenzweite SV Eggelstetten hofft auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Untere Zusam, darf sich aber gleichzeitig keinen eigenen Patzer erlauben, da dem SVE die Konkurrenz im Nacken sitzt. Dazu gehört auch der TSV Monheim, der nur drei Punkte zurückliegt. Der FC Mertingen rangiert knapp vor dem Relegationsplatz, auf dem rechnerisch auch noch der TSV Bäumenheim landen könnte.

    In der Kreisklasse Nord I liegt der TSV Harburg mit drei Punkten Vorsprung auf Meisterkurs. Der TSV Ebermergen kann sich mit einem Sieg am Wochenende aller Abstiegssorgen entledigen.

    Für den SV Feldheim geht in der Kreisklasse Neuburg nach oben und unten nichts mehr. Der SV Holzheim muss noch ein wenig zittern, kann aber am Sonntag seine sensationelle Aufholjagd mit dem Klassenerhalt krönen.

    Die zwei verbleibenden Runden in der B-Klasse Nord II stehen ganz im Zeichen des Fernduells zwischen Spitzenreiter FSV Buchdorf und dem Verfolger SV Genderkingen. Der um zwei Punkte schlechtere SVG gastiert in Wörnitzstein, während die Janik-Truppe auf den unberechenbaren FC Donauwörth II trifft.

    Der BC Huisheim kann in der B-Klasse Nord I die Qualifikation für die neue A-Klasse nicht mehr erreichen, dem TSV Wolferstadt fehlt dazu noch ein Zähler.

    Für die A-Klasse kann der FC Staudheim bereits sicher planen, während der TSV Rain III und der SV Bayerdilling auch in der kommenden Saison in der B-Klasse Neuburg antreten werden.

    In der B-Klasse Nordwest liegt der TSV Ellgau aussichtsreich auf Platz sechs, der SV Nordendorf kann als 13. nichts mehr ausrichten. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden