Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisliga: Donaumünster erneut im Topspiel

Fußball-Kreisliga

Donaumünster erneut im Topspiel

    • |
    Kann SVDE-Torwart Florian Baierl auch gegen Maihingen jubeln?
    Kann SVDE-Torwart Florian Baierl auch gegen Maihingen jubeln? Foto: Izsó

    Donauwörth Der Saisonauftakt hat es für den SV Donaumünster in sich: Nach dem Topspiel gegen Bezirksligaabsteiger Wertingen geht es für den SVDE nun nach Maihingen, ein weiterer Mitfavorit um die vorderen Plätze. Spannung verspricht zudem das Derby zwischen der Spielvereinigung Altisheim und Aufsteiger FC Mertingen. Außerdem steht die SG Flotzheim-Fünfstetten vor einer hohen Auswärtshürde in Wertingen.

    SpVggAltisheim – FC Mertingen (Sonntag, 15 Uhr). Beide Teams haben den Auftakt vergangene Woche verpatzt und ihre Spiele verloren. Umso wichtiger ist es nun für Altisheim wie auch für Aufsteiger Mertingen im Derby zu punkten. „Wir haben einen guten Teamgeist und wenn unser Kader komplett ist, sind wir in der Lage eine gute Runde zu spielen“, sagt Altisheims Spielertrainer Mathias Heckel. Eine erste Zwischenbilanz zum Saisonauftakt wolle man ohnehin erst nach ein paar Spielen ziehen. Ziel ist es dennoch gerade in den ersten Spielen, wenn auf Altisheim zumindest vom Papier her noch nicht die ganz dicken Brocken warten, bestmöglich zu punkten.

    Gegner Mertingen verlor seine Heimpremiere gegen Höchstädt deutlich mit 0:4. Laut Trainer Stefan Schwarz müsse man die nötige Lockerheit auf den Platz bringen. „Grundsätzlich dürfen wir nie den Spaß am Spiel verlieren. Jedes Spiel wird eine Herausforderung und wird uns eine Erfahrung reicher machen.“ Beim FCM ist man sich bewusst, dass es als Aufsteiger immer wieder auch Rückschläge zu verkraften gilt, um am Ende die Klasse zu halten. „Und das ist unser Ziel“, sagt Schwarz.

    FCMaihingen – SV Donaumünster (Sonntag, 15 Uhr). Ein echtes Ausrufezeichen setzte der SV Donaumünster gleich zu Saisonbeginn: Mit 3:0 siegte der SVDE gegen den großen Aufstiegsfavoriten Wertingen. Doch das nächste Spitzenspiel steht bereits an. Auswärts geht es für die Gebauer-Elf am Sonntag gegen den FC Maihingen. Die Defensivkünstler aus dem Ries haben zum Auftakt gegen Aufsteiger Haunsheim nur ein 0:0 erreicht und wollen nun Zuhause punkten. Ziel der Rieser ist es auch in dieser Saison wieder vorne mitzumischen.

    SVDE-Coach Ewald Gebauer hatte bereits in der Vorsaison betont, wie schwer es ist, gegen Maihingen überhaupt zu Torchancen zu kommen und auch zum Auftakt in die neue Spielzeit gibt sich Gebauer eher bescheiden: „Viele Spieler haben noch Trainingsrückstand. Deshalb müssen wir uns die ersten drei Spiele auch ein wenig durchmogeln“, gesteht Gebauer.

    TSVWertingen – SG Flotzheim-Fünfstetten (Sonntag, 15. Uhr). Mit einer knappen 1:2-Niederlage startete Flotzheim in die Saison. Trainer Jens Meckert betont, dass er mit seinem Team noch an taktischen und spielerischen Elementen arbeitet. „Da müssen wir alle zusammen noch einiges tun. Aber das ändert nichts an unserer Zielsetzung, die Klasse zu halten und einen ordentlichen Start in die Saison hinzulegen.“ Nächster Gegner ist der TSV Wertingen, der sich selbst als Meisterschaftsfavorit bezeichnet: „Dass wir nicht Vierter werden wollen, ist wohl klar“, gibt Trainer Christian Mayer zu verstehen. „Wir gelten als Favorit, und diese Rolle nehmen wir auch an.“

    Die Premiere ging aber für Wertingen mit einer Niederlage in die Hose, was es für Flotzheim beim Auswärtsspiel sicher nicht einfacher machen wird. „Der Gegner interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr, mir ist viel wichtiger, dass wir uns auf uns und unser Spiel konzentrieren“, so Meckert. (wip)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden