Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: „Kleine“ Bayern gastieren in Nördlingen

Fußball

„Kleine“ Bayern gastieren in Nördlingen

    • |
    Andries Jonker – hier mit Mario Gomez – führte die Bayern als Cheftrainer noch auf Rang drei. Jetzt ist er für die zweite Mannschaft verantwortlich.
    Andries Jonker – hier mit Mario Gomez – führte die Bayern als Cheftrainer noch auf Rang drei. Jetzt ist er für die zweite Mannschaft verantwortlich. Foto: Foto: dpa

    Es bietet sich förmlich an: Zuerst auf die Nördlinger Mess und dann den FC Bayern München II im Gerd-Müller-Stadion begutachten. „Wir hoffen, dass es sich speziell die lokalen Fanklubs des Rekordmeisters nicht entgehen lassen, die Stars des FC Bayern von morgen hautnah zu erleben“, freut sich Spielleiter Emil Klaß auf die Partie am kommenden Sonntag ab 16 Uhr.

    Werner Kern, Nachwuchskoordinator der Münchener, stellt zudem in Aussicht, dass Trainer Andries Janker und der weltbekannteste Nördlinger, Rekordtorschütze Gerd Müller, im Anschluss an das Spiel Rede und Antwort stehen werden. Jonker, Nachfolger von Hermann Gerland, hat bereits die Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga Süd mit seinem jungen Team aufgenommen. Er selbst hatte nach allen Verpflichtungen beim Profiteam nach dem Ende der vergangenen Saison selbst nur knapp zwei Wochen Zeit, um den Akku wieder aufzuladen. Nach dem Abstieg aus der dritten Liga in die Regionalliga Süd steht Jonker vor der schwierigen Aufgabe, einen Umbruch beim FCB II einzuleiten. „Die Spieler besser machen und die Mannschaft funktionieren lassen“, meinte Jonker, der sich aber zunächst selbst ein Bild über seine Spieler machen muss.

    Ein Großteil des letztjährigen Kaders hat den Verein verlassen, insgesamt elf Neuzugänge sind bisher dazugekommen. Aus der U19 rücken Sebastian Dreier, Rico Strieder, Daniel Steimel und Dennis Chessa in den Seniorenbereich auf, hinzu kommen Max Dombrowka und Cüneyt Köz, die bereits vergangene Saison immer wieder in der 3. Liga zum Einsatz kamen. Emre Can wird aus der U17 hochgezogen, er bereitet sich aber derzeit auf die U17-Weltmeisterschaft in Mexiko vor. Mit Niklas Horn (Astoria Walldorf), Pascal Reinhardt (Stuttgarter Kickers), David Vrgozic (RW Ahlen) und Koray Altinay (SC Fürstenfeldbruck) kommen vier externe Neuzugänge dazu.

    Weitere Neue sind Saer Sene und Routinier Danny Schwarz, die in der vergangenen Saison verletzungsbedingt lange ausfielen, zum Trainingsstart aber wieder mit von der Partie waren. Die Personalplanungen für die FCB-Reserve sind damit „aber noch nicht abgeschlossen“, betonte Jonker. Aus diesem Grund hatte der Niederländer zum Auftakt auch fünf Gastspieler zu Besuch, darunter Toni Vastic, Sohn des früheren österreichischen Nationalspielers Ivica Vastic, sowie Manuel Fischer, der mit der deutschen U17 bei der EM 2006 Platz vier belegt und gemeinsam mit Barcelonas Boja Krkic Torschützenkönig des Turniers wurde.

    Gastgeber hoffen auf ein Tor

    Mit Blick auf das Spiel bittet auch Nördlingens Trainer Rigo Hof bereits gestern und somit sechs Wochen vor dem BOL-Rundenbeginn zum Trainingsauftakt. „Wir können uns nicht von 0 auf 100 dem FC Bayern stellen“, so Hof und gibt als Ziel vor: „Wir wollen auf keinen Fall 8 Tore wie gegen die Profis im Jahr 2008 bekommen und eher sogar unsere Chance auf das eine oder andere Tor nutzen.“ (schra, dz)

    Eintrittspreise an der Hauptkasse (kein Vorverkauf): Erwachsene fünf Euro, „ Jugendliche 150 Cent, anlässlich der „150-Jahr-Feier“ des TSV 1861 Nördlingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden