Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Das Wechselkarussell nimmt Fahrt auf

Fußball

Das Wechselkarussell nimmt Fahrt auf

    • |
    Tapfheims Spielertrainer Georg Häfele (linkes Foto, hinten) wird in der kommenden Saison von Wertingens Fabian Knötzinger (rechts) beerbt, der im Feld und im Tor spielen kann.
    Tapfheims Spielertrainer Georg Häfele (linkes Foto, hinten) wird in der kommenden Saison von Wertingens Fabian Knötzinger (rechts) beerbt, der im Feld und im Tor spielen kann.

    Donauwörth Langsam, aber sicher erwachen die Fußballer aus ihrem Winterschlaf. Dabei gibt es ein paar personelle Änderungen. Hier ein Überblick:

    Der Alerheimer Simon Schmidt, der erst zu Saisonbeginn von der SG Alerheim zum TSV Wemding gewechselt war, ist wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. „Wir haben ihm keine Steine in den Weg gelegt. Dass er ohne Probleme zurückwechseln kann, wurde bereits im Sommer mit der SG Alerheim vereinbart“, erklärt Wemdings Spartenleiter Manfred Spenninger. Schmidt bestritt 18 der 20 Punktspiele der Wallfahrtsstädter in der Bezirksliga Nord. Dabei wurde er zehnmal eingewechselt und stand achtmal in der Anfangsformation. Die vier letzten Punktspiele vor der Winterpause bestritt er alle von Anfang an. Sein letztes Spiel im Trikot der Lila-Schwarzen war am 23. November beim 2:1-Sieg in Wiesenbach. „Sein einziges Manko in der Bezirksliga war das fehlende Tempo“, urteilte Spenninger über den 23-Jährigen. Fußball-Bezirksligist TSV Wemding kam ohne Schmidt in seinem ersten Vorbereitungsspiel beim fränkischen Bezirksligisten TSG Solnhofen zu einem 1:1. In der 38. Minute glichen die Wallfahrtsstädter durch Chris Luderschmid aus, der den schönsten Spielzug des Tages im Nachschuss erfolgreich abschloss. Nach überstandenen Verletzungen unternahmen Bernhard Ströbele und Georg Heckel ihre ersten Gehversuche im TSV-Dress. Da der für den kommenden Mittwoch (19. Februar) vorgesehene Testspielgegner SC Aufkirchen abgesagt hat, suchen die Wemdinger einen anderen Gegner. Interessierte Vereine sollten sich bei Spartenleiter Manfred Spenninger (Telefon 0171/1443899) melden.

    Einen Rückkehrer verzeichnet auch der Bezirksligist FC Donauwörth: Marcel Wittmann wechselt ab sofort wieder in die Große Kreisstadt, nachdem er erst im Sommer vom FCD zu seinem Heimatverein BC Huisheim zurückgekehrt war.

    Kreisligist SpVgg Altisheim startet unter Trainer Manfred Braun am kommenden Samstag in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Das erste Testspiel findet bereits am Sonntag gegen den SV Münster statt.

    Kreisklassist SC Tapfheim hat für die kommende Saison Fabian Knötzinger als neuen Spielertrainer verpflichtet. Knötzinger wird somit Nachfolger von Georg Häfele und Andreas Heuberger, die die Mannschaft bis zum Ende dieser Saison betreuen werden. „Beide haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Trotzdem möchten wir neue Reize für die Mannschaft setzen“, so Abteilungsleiter Simon Strass. Knötzinger ist 29 Jahre alt, derzeit Spielertrainer des zweiten Mannschaft des TSV Wertingen und im Besitz einer Trainerlizenz. In der aktuellen Saison übernahm Fabian Knötzinger auch das Kommando der ersten Mannschaft in Wertigen für den beruflich verhinderten Trainer des Bezirksligateams.

    Zur einer Schulung für den elektronischen Spielberichtsbogen (ESB) lädt Fußball-Staffelleiter Raimund Mörgenthaler die Vereine seiner Spielgruppen am Montag, 17. Februar, 19.30 Uhr, ins Sportheim des SV Donaualtheim ein. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden