Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Feier: Neues Vereinsheim im Jubiläumsjahr

Feier

Neues Vereinsheim im Jubiläumsjahr

    • |
    Der Tennisclub Huisheim hat sein neues Vereinsheim eingeweiht. Unser Foto zeigt (von links) Vorsitzenden Wolfgang Gentner, Landrat Stefan Rößle, Pfarrer Anton Hirschbeck, zweiten Vorsitzenden Joachim Mederle und Huisheims Bürgermeister Hermann Rupprecht.
    Der Tennisclub Huisheim hat sein neues Vereinsheim eingeweiht. Unser Foto zeigt (von links) Vorsitzenden Wolfgang Gentner, Landrat Stefan Rößle, Pfarrer Anton Hirschbeck, zweiten Vorsitzenden Joachim Mederle und Huisheims Bürgermeister Hermann Rupprecht. Foto: Foto: privat

    Der Tennisclub 81 Huisheim-Gosheim hatte gleich doppelten Grund zur Freude: So feierte der Verein sein 30-jähriges Gründungsbestehen sowie die Übergabe und Einweihung des neuen Vereinsheimes mit einem Festwochenende.

    Den Auftakt bildete ein Schafkopfturnier. Unter der Spielleitung von Friedrich Pfister nahmen 88 „Kartlfreunde“ teil. Der Vorsitzende Wolfgang Gentner durfte Manfred Mecklinger den 1. Preis in Höhe von 200 Euro überreichen.

    Der Festsamstag wurde mit den Endspielpartien der Tennis-Vereinsmeisterschaft unter der Leitung von Sportwart Robert Gentner eröffnet. Der Festabend fand im gut gefüllten Zelt statt. Für die Unterhaltung sorgte die Band Dreamteam. Zudem wurden 35 Mitglieder für ihre 25-jährige Zugehörigkeit und Treue geehrt.

    Der Sonntag wurde mit einem Weißwurstfrühstück eröffnet, ehe die acht Mannschaften der Huisheimer und Gosheimer Ortsvereine ihren Vereinsmeister im Tennis ausspielten. Im sportlichen Höhepunkt des Tages besiegte im Herren-Einzel-Endspiel Stefan Ereth Michael Brosch in zwei Sätzen und verteidigte damit seinen Titel. Am Nachmittag zur Einweihung des Vereinsheimes begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Gentner zahlreiche Festgäste, allen voran Pfarrer Anton Hirschbeck, den Bürgermeister Hermann Rupprecht sowie Landrat Stefan Rößle.

    Pfarrer Hirschbeck segnete das neue Vereinsheim und gedachte im Gebet auch der verstorbenen Vereinsmitglieder. Wolfgang Gentner berichtete vom geschichtlichen Werdegang des TC81 Huisheim-Gosheim, der 1981 von 26 Personen gegründet wurde. Unter dem Vorsitz von Horst Wischlinski konnten 1983 die ersten beiden Außenplätze eingeweiht werden. Nachdem im Sommer 2009 der Spatenstich erfolgt war, wurde in knapp zwei Jahren das 15 mal 8 Meter große Vereinsheim errichtet, das mit Fernwärme beheizt wird. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage installiert. Gentner bedankte sich dabei beim Bauausschuss sowie den vielen fleißigen Helfern, die sich mit circa 5000 ehrenamtlichen Stunden eingebracht haben. Auch bei der Gemeinde bedankte sich der Vorsitzende für die finanzielle Unterstützung, genauso wie bei den Spendern und Firmen, die am Bau beteiligt waren.

    Bürgermeister Rupprecht stellte in seinem Grußwort die vielfältigen Aktivitäten des Jubelvereins in der Dorfgemeinschaft heraus, lobte dessen sportliche Anstrengungen auch im Jugendbereich und gab deshalb gerne von Seite der Gemeinde eine finanzielle Hilfe für das neue Clubheim. Persönlich gratulierte er zudem ebenfalls mit einem Geldgeschenk. Landrat Stefan Rößle sprach in seinem Grußwort von einem TC81, der als Verein den Menschen Orientierung, Sinn und Gemeinschaftsgeist gibt. Er begrüßte die Notwendigkeit des Vereinsheimbaues auch für die weitere Entwicklung.

    Landrat greift zum Schläger

    Ein Prominentendoppelspiel zwischen Landrat Rößle und dem Vorsitzenden des TC81 gegen Bürgermeister Rupprecht und Ehrenmitglied Josef Jung rundete den Nachmittag mit vielen Zuschauern ab.

    Zum Abschluss wurden dann am späten Abend im Festzelt die Vereinsmeister in den einzelnen Kategorien, der Ortsvereinsturniersieger und die Platzierten von Sportwart Robert Gentner geehrt. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden