Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Einheitlich fünf Minuten Einspielzeit

Lokalsport

Einheitlich fünf Minuten Einspielzeit

    • |

    Die Kegelabteilung des VSC Donauwörth war Gastgeber der diesjährigen Kreis-und Jugendversammlung der Kegler, zu der Kreissportwart Werner Meisinger in den Stauferstuben Vertreter aller Vereine begrüßte. Die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder sowie die Vorschau auf die neue Saison standen im Mittelpunkt der harmonisch verlaufenen Veranstaltung.

    In seinem Bericht zeigte sich Meisinger mit den Leistungen der Mannschaften und Einzelsportler mehr als zufrieden. Mit Mörslingen in der 1.Bundesliga und den Schretzheimer Männern und Frauen (2. Bundesliga) habe der Kreis drei Teams in der deutschen Eliteklasse und konnte sich dort gut behaupten.

    Fünf Starter bei der bayerischen und ein Starter bei der deutschen Meisterschaft seien weitere Belege für die Leistungsfähigkeit des Kreises. „Wir werden von anderen Kreisen beneidet, der Kreis III hat Gewicht in Keglerkreisen“, so Meisinger. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern und Vereinsfunktionären für die geleistete Arbeit.

    Das Spielsystem wird ab kommender Saison gewechselt

    Es folgten Saisonrückblicke durch Jugendwartin Melanie Steinle, Schiedsrichterwart Reinhold Kotter und Spielleiter Rainer Ratschker. Bezirks-Schiedsrichterwartin Barbara Beck erläuterte kurz das neue System mit 4x30 Wurf, das in der kommenden Saison angewendet werde.

    Kassenwart Werner Meisinger sowie der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet, bevor man sich mit der neuen Saison beschäftigte. Zunächst gab der Kreissportwart bekannt, dass man die Kreisumlage nicht erhöhen müsse. Spielleiter Rainer Ratschker stellte sein Konzept für die neue Saison vor. Gespielt werden 4x30 Wurf mit Punktewertung.

    Es werde eine Kreisklasse West (bisherige Bezirksliga B-West), Kreisklasse, Kreisklasse A mit je zehn Vierer-Mannschaften sowie eine Kreisklasse C und D mit je acht Mannschaften geben. In den beiden unteren Klassen könne gemischt gespielt werden. Im Jugendbereich werden acht Mannschaften antreten, bestehend aus Jugend U14/U18. Die B-Jugendlichen erhalten einen Bonus von 36 Kegeln. Bei der Jugend kommt das Punktesystem nicht zum Tragen, es zählen nur die gespielten Ergebnisse.

    Bei den Einzelmeisterschaften wird analog zum BSKV ebenfalls auf 120 Wurf umgestellt. Nur die Tandem-Wettbewerbe bleiben wie bisher (200 Wurf) unverändert. Einem Antrag des BC Schretzheim auf Umstellung der Einspielzeit auf fünf Minuten wurde einstimmig stattgegeben.

    Die Sportwartetagung findet beim SV Holzheim statt, die Kreisversammlung beim ESV Nördlingen. Für die Kreisabschlussfeier konnte noch kein Ausrichter gefunden werden.

    Ausrichter Kreismeisterschaften 2015Jugend U14: BC Schretzheim. – Jugend U18: KC Munningen (beide am 6./7. Dezember 2014). – Junioren, Senioren A/B/C: ESV Nördlingen. – Männer: VSC Donauwörth. – Juniorinnen/Frauen/Seniorinnen A/B/C: KC Munningen. – Tandem Männer: TV Lauingen. – Tandem Mix/Frauen: SKK Mörslingen (die Termine hierfür werden noch festgelegt).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden