Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ehrenamtsbeauftragte fehlen in 40 Vereinen

Lokalsport

Ehrenamtsbeauftragte fehlen in 40 Vereinen

    • |
    Ehrenamtsbeauftragte fehlen in 40 Vereinen
    Ehrenamtsbeauftragte fehlen in 40 Vereinen

    Meister geehrt

    Zu Beginn der Tagung wurden die Meister des vergangenen Spieljahres geehrt. Vertreter der Vereine übernahmen die Meisterurkunden des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) mit den Glückwünschen. Kreisschiedsrichterobmann Bernhard Veh bestätigte den Vereinen im Namen seiner Kollegen eine gute Zusammenarbeit ohne größere Vorkommnisse. Weiter wies er auf eine Regeländerung hin, die das Auswechseln in der Halbzeit betrifft. Der eingewechselte Spieler muss sich zu Beginn der zweiten Halbzeit an der Außenlinie einfinden und von dort seine Einwechslung beim Schiedsrichter anzeigen. Erst dann darf er das Spielfeld betreten.

    Im Anschluss berichtete dann Peter Winter vom Sportgericht und seiner Arbeit. Er sprach die Vereine an, den Spielberichtsbogen sorgfältig auszufüllen, die Spielergebnisse rechtzeitig per SMS abzuschicken und noch auf weitere Kleinigkeiten zu achten. Hier häufen sich laut Richter die Fälle und dieses Geld für die Strafen könnte sicher besser verwendet werden. Danach sprach Franz Schott seinen Dank an die Vereine aus, die seit seiner Amtsübernahme aktiv mit ihren Beauftragten im Bereich des Ehrenamtes arbeiten. Gleichzeitig kritisierte er, dass bei insgesamt 40 Vereinen noch der Beauftragte fehlt. Seine Bemühungen hier mit dem Anschreiben an die Vereine waren leider fast erfolglos, er erhielt nur zwölf Rückmeldungen.

    Der letzte Kurzbericht wurde von Spielleiter Raimund Mörgenthaler vorgetragen. Er bedankte sich bei Bernhard Veh und bei Peter Winter für die gute Zusammenarbeit. Großes Lob erhielt Kreisspielleiter Norbert Miesbauer. Mörgenthaler sprach von der umfangreichen Arbeit und die Loyalität seines "Chefs" an. Im Namen aller Vereine sprach er seinen Dank aus, der von einem starken Applaus der Anwesenden begleitet wurde. Seine Vereine bat der Spielleiter dann, den erforderlichen Meldebogen in Zukunft sorgfältiger und genauer zu befüllen. Kurz gab Spielleiter Mörgenthaler Informationen zum Rahmenterminkalender für die neue Saison, den Totopokal und die im Winter anstehenden Hallenmeisterschaften.

    Diskussion über die B-Klassen

    Als die Anwesenden dann über die Einführung der B-Klassen in diesem Jahr informiert wurden, wobei die Vor- und Nachteile offen angesprochen wurden, kam es zu mehreren Wortmeldungen. Zusammen mit Miesbauer wurden die Fragen jedoch zur Zufriedenheit der Zuhörer beantwortet. Offensichtlich waren die Vertreter der anwesenden Vereine bereits bestens informiert, da sie bereits im Vorfeld eine Ausarbeitung zur Einführung der B-Klassen erhalten hatten. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden