Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

E-Sport: Fußball-Turnier auf der Konsole

E-Sport

Fußball-Turnier auf der Konsole

    • |
    Zwei Kontrahenten bei einem Fifa-Spiel vor dem Bildschirm. Das Donauwörther Turnier wird online ausgetragen.
    Zwei Kontrahenten bei einem Fifa-Spiel vor dem Bildschirm. Das Donauwörther Turnier wird online ausgetragen.

    Am 27. November können Spielerinnen und Spieler der Fußballsimulation „Fifa 22“ aus der Region an einem Online-Turnier teilnehmen. Das teilt der Veranstalter mit, die Sparkasse Donauwörth. Wie es in der Ankündigung heißt, sollen an dem Samstag in zwei Wochen 128 Teilnehmende ab 18 Uhr das Turnier bestreiten.

    Teilnehmen kann jeder oder jede, der oder die aus dem Gebiet der Sparkasse Donauwörth stammt. Dieses umfasst einen Großteil des Landkreises Donau-Ries und erstreckt sich von Fremdingen im Nordries über Monheim und Donauwörth bis Marxheim und Oberndorf. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, die Anmeldung findet sich auf der Website der Sparkasse. Außerdem braucht es eine Playstation, über die das Spiel Fifa 22 gespielt wird. Die Anmeldung ist kostenlos.

    Zu gewinnen gibt es eine Playstation und Einkaufsgutscheine, das Turnier wird live über die Online-Streaming-Plattform Twitch übertragen (https//www.twitch.tv/sparkassen_esport_cup), bei dem auch die Zuschauer Preise gewinnen können.

    Im E-Sport – kurz für „elektronischer Sport – werden seit einigen Jahren Meisterschaften ausgespielt, mehrere Fußball-Bundesliga-Vereine unterhalten eigene E-Sport-Abteilungen. Einer der erfolgreichsten Spieler des Landes kommt aus dem Landkreis: Der Oettinger Yannic Bederke wurde 2020 deutscher Meister und spielt für das E-Sport-Team des FC Augsburg. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden