Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dorflauf: 128 Sportler am Start

Dorflauf

128 Sportler am Start

    • |
    Schon kurz nach dem Start ganz vorne: der spätere Sieger Bruno Schumi (Nummer 30) und der Zweitplatzierte Karl-Heinz Kurtz (29).
    Schon kurz nach dem Start ganz vorne: der spätere Sieger Bruno Schumi (Nummer 30) und der Zweitplatzierte Karl-Heinz Kurtz (29). Foto: Daniela Heller

    Harburg-Ebermergen Zwei Top-Athleten aus den Raum Augsburg haben die 26. Auflage des Dorflaufs in Ebermergen gewonnen, an dem insgesamt 128 Ausdauersportler teilnahmen. Schnellster im Hauptlauf war Bruno Schumi (LC Aichach). Beste Frau auf der anspruchsvollen Fünf-Kilometer-Strecke war Monika Schuri (Laufgemeinschaft Wehringen). Auf der kurzen Distanz von etwa 2,5 Kilometern siegten Lisa Basener (TSV Neuburg) und Tim Staufer (TSV Ebermergen).

    Nachdem es den ganzen Nachmittag über teilweise kräftig geregnet hatte, herrschten rechtzeitig zum Wettkampf gute Bedingungen. Der Sportreferent des Harburger Stadtrats, Klaus Schorradt, schickte die Läufer los. An der Spitze zeichnete sich rasch ein Zweikampf zwischen Schumi und dem Vorjahressieger Karl-Heinz Kurtz (TSV Harburg) ab. Letzterer hatte erst kürzlich den Ipf-Ries-Halbmarathon von Nördlingen nach Bopfingen gewonnen. Nach und nach setzte sich Bruno Schumi leicht ab und kam nach 16:07 Minuten ins Ziel. Kurtz folgte sieben Sekunden später. Der Abstand auf Platz drei zu Bernhard Lindner (DJK Friedberg, 17:34) war schon gewaltig. Ebenfalls noch unter der 18-Minuten-Marke blieben Dominik Lindner (Friedberg, 17:39), Peter Nowak (VSC Donauwörth, 17:41), Martin Mühleidner (TSV Ebermergen, 17:46) und Wolfgang Wild (LG Warching, 17:52).

    Für Frauen-Siegerin Monika Schuri wurden 18:11 Minuten gestoppt. Dies bedeutete zugleich den zwölften Rang im 74-köpfigen Feld. Zweitschnellste weibliche Läuferin war Theresa Wild (LG Warching) in 19:02 Minuten. Ihre Vereinskameradin Carola Wild wurde in 20:59 Minuten Dritte.

    Erfreut zeigten sich die Organisatoren vom TSV Ebermergen über die Rekordzahl von 54 Kindern zwischen vier und 13 Jahren auf der kurzen Strecke. Lisa Basener (Jahrgang 2000) lag in 10:10 Minuten vorne. Tim Staufer (Jahrgang 2002) überquerte nach 10:36 Minuten die Ziellinie, Franziska Habersetzer (Jahrgang 2000) vom TSV Neuburg nach 11:30 Minuten. Im Vorderfeld landeten zudem Maxi Stoller (TSV Harburg), Thomas Steiner, Andre Macho (beide Ebermergen), Steffen Taglieber und Tabea Stumpf (beide Harburg).

    In der Vereinswertung bot die LG Warching die meisten Teilnehmer (14) im Hauptlauf auf und durfte sich über eine deftige Brotzeitkiste freuen. Der Teampreis bei den Kindern ging mit 24 Startern an den TSV Ebermergen. Die Siegerehrung in der voll besetzten TSV-Turnhalle nahmen Christian Weiland und Volker Wagenknecht vor. Neben Pokalen für die Gewinner gab es zahlreiche Sachpreise für die Vorderen in den einzelnen Altersklassen. (dz)

    Ergebnisse vom Dorflauf im Internet unter www.tsv-ebermergen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden