Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die ersten Finaltickets werden vergeben

Lokalsport

Die ersten Finaltickets werden vergeben

    • |
    Rassige Szenen werden die Zuschauer wieder bei der am Sonntag beginnenden Turniere im Rahmen des Donau-Rieser Hallenmasters erleben. Foto: Archiv
    Rassige Szenen werden die Zuschauer wieder bei der am Sonntag beginnenden Turniere im Rahmen des Donau-Rieser Hallenmasters erleben. Foto: Archiv Foto: Archiv

    Das Turnier am zweiten Weihnachtsfeiertag beginnt um 14 Uhr mit dem Eröffnungsspiel SV Großsorheim-Hoppingen - FSV Flotzheim. Während der SVG/H noch nie die Endrunde erreichte, konnte sich der FSV Flotzheim bereits zweimal (1993 und 1997) als Titelträger verewigen. Ihren Reiz bezieht die Gruppe I allerdings aus der Tatsache, dass mit dem SV Großsorheim-Hoppingen, dem TSV Harburg und dem TSV Ebermergen quasi eine kleine Stadtmeisterschaft ausgetragen wird. Die Burgstädter sind nicht nur Lokalmatador, sondern auch aktueller Tabellenführer in der Kreisklasse Nord I. Ganz in den Anfängen der Hallenmasters (1988) sicherten sich die Harburger den Titelgewinn. Zwei Jahre später konnte dann der TSV Ebermergen den Titel des Kreismeisters (im Endspiel übrigens gegen Flotzheim) gewinnen.

    Alle vier Mannschaften der Gruppe I spielen in der Kreisklasse. In Gruppe II geht mit dem SV Holzkirchen der einzige Kreisligist ins Rennen. Die Holzkirchner schafften es bislang als einziger Verein überhaupt dreimal in Folge das Hallenmasters zu gewinnen (2000 bis 2002). Alle anderen Mannschaften dieser Gruppe haben Außenseiterstatus: Der BC Huisheim (Tabellensiebter, B-Klasse) war erst einmal (2007) in der Endrunde vertreten, der SV Kaisheim (Schlusslicht Kreisklasse) schaffte bereits zweimal (2005 und 2006) den Sprung ins Endturnier. Der FSV Buchdorf (Tabellenführer B-Klasse) war noch nie beim Endturnier dabei. Die zwölf Gruppenspiele sind gegen 16.45 Uhr beendet, um 17 Uhr steigt das erste Halbfinale und um 18 Uhr das Endspiel.

    Eröffnungsspiel um 18 Uhr

    Einen Tag später, am Montag, beginnt das zweite Turnier um 18 Uhr mit dem Eröffnungsspiel TSV Mönchsdeggingen - SV Wechingen. Weitere Mannschaften der Gruppe I sind der Kreisligist TSV Möttingen und der B-Klassist SpVgg Daiting. Der TSV Mönchsdeggingen feierte 1995 und 1999 mit dem Gewinn des Titels seine größten Erfolge im Rahmen dieser Turnierserie. 2008 erreichten die Südrieser das Endspiel, das sie dann gegen den TSV Wemding verloren. Der TSV Möttingen wurde 1998 Kreismeister, der SV Wechingen (Schlusslicht Kreisklasse) war erst einmal (2006) in der Endrunde, die die SpVgg Daiting noch nie erreichte.

    In Gruppe II ist die SG Alerheim als Kreisligist der Favorit; die Alerheimer erreichten schon öfters die Endrunde, doch der ganz große Wurf gelang bislang noch nicht. Noch gänzlich ohne Endrundenerfahrung sind der SV Otting (Kreisklasse, Platz zwölf), der Lauber SV (Kreisklasse, Platz 13) und der BC Blossenau, der in der B-Klasse aktuell den vierten Platz belegt. Die zwölf Gruppenspiele (jedes davon geht über zwölf Minuten) sind gegen 20.45 Uhr beendet. Um 21 Uhr kommt es zum ersten Halbfinale und das Endspiel ist auf 21.50 Uhr terminiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden