Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der neue Trainer spielte schon in der Regionalliga

Lokalsport

Der neue Trainer spielte schon in der Regionalliga

    • |

    Der neue Coach Berkant Oral wird am Freitagabend erstmals das Training des Kreisliga-Absteigers leiten. Oral, der aus Augsburg kommt und mit seinen 33 Jahren als Spielertrainer aktiv sein wird, kann eine beindruckende sportliche Karriere vorweisen. In den neunziger Jahren wurde er mit dem FC Augsburg deutscher Meister und deutscher Pokalsieger, anschließend spielte er ein Jahr unter Armin Veh in der Regionalliga-Mannschaft des FCA.

    Sein größter sportlicher Erfolg im Seniorenbereich war der Bayernliga-Aufstieg mit dem TSV Aindling, bei dem Berkant Oral drei Jahre unter Vertrag stand. In den vergangenen Jahren spielte Oral in der Kreisliga Ost beim SV Thierhaupten, für den er knapp 100 Tore erzielt hat. Der VSC Donauwörth ist nun seine erste Station als Spielertrainer, und obwohl Oral mehrere Angebote hatte, entschied sich der Augsburger für den Kreisklassisten an der Donau. Die gute Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und den talentierten jungen Spielern gab laut Oral den Ausschlag. Auch die Zielsetzung ist für den neuen Trainer klar: "Ich habe die Mannschaft zweimal gesehen, ich war beeindruckt und strebe den sofortigen Wiederaufstieg an."

    Damit beim VSC auch neben dem Platz alles rund läuft, hat sich mit Giacomo Belardi ein erfahrener und kompetenter Mann bereit erklärt, als sportlicher Leiter zu fungieren. Belardi besitzt die DFB-Fußballlehrer-Lizenz und ist national wie international rund um das Fußballgeschehen engagiert. So leitete Belardi in der Vergangenheit mehrere Fußball-Camps in den USA und auf Kuba. In Deutschland machte er sich einen Namen, als er von 1996 bis 1998 als Manager des damaligen Regionalligisten FC Augsburg erfolgreich die Geschäfte des heutigen Zweitligisten führte.

    Als Spieler war Belardi ebenfalls, unter anderem beim FCA, aktiv. Belardi geht wie auch der neue Trainer Berkant Oral motiviert und mit viel Herzblut an die neue Aufgabe heran und will seinen Teil dazu beitragen den Fußball in der Großen Kreisstadt Donauwörth in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden