Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

DZ-SportlerwahlDonauwörther Zeitung: Im Team obenauf

DZ-SportlerwahlDonauwörther Zeitung

Im Team obenauf

    • |
    Die Volleyballerinnen des VSC Donauwörth stiegen 2018 in die Bezirksliga auf und gewannen den Bezirkspokal.
    Die Volleyballerinnen des VSC Donauwörth stiegen 2018 in die Bezirksliga auf und gewannen den Bezirkspokal.

    Vielleicht noch schöner, als allein einen Triumph zu feiern, ist es, ihn mit anderen zu feiern. Die drei nominierten Teams, die zur Wahl stehen für die Mannschaft des Jahres der Donauwörther Zeitung, waren allesamt im vergangenen Jahr überaus erfolgreich, sie konnten sich über errungene Titel freuen. Diesmal sind eine Volleyball-, eine Fußball- und eine Floorballmannschaft nominiert.

    Donauwörth I, Volleyball-Frauenteam Nach einer weniger glücklichen Saison 2016/17, in der das erste Frauenteam der Volleyballabteilung des VSC Donauwörth abstieg, schaffte es dann in der Saison 2017/18 den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dort hat sich die Mannschaft nun etabliert und steht im Tabellenmittelfeld. Neben dem direkten Wiederaufstieg hat das Team im vergangenen Jahr aber noch einen weiteren großen Erfolg erzielt: Es gewann den Bezirkspokal. Im Turnier setzte sich der VSC Donauwörth gegen den TSV Friedberg und den VfR Jettingen durch.

    Tagmersheim/Rögling/Blossenau, Fußball Außerordentlich war das Jahr 2018 für die Eintracht Tagmersheim/Rögling/Blossenau oder kurz: Eintracht T.R.B. In der Fußball-B-Klasse Nord glänzte der Fusionsklub mit außergewöhnlichen Werten: Nicht nur die 68 Punkte in 26 Spielen des B-Klassen-Primus waren unerreicht, sondern auch die 107 erzielten Tore. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die A-Klasse Nord ging es für das Team aber fast ebenso erfolgreich weiter. Zurzeit steht die Mannschaft von Trainer Jürgen Forster auf dem zweiten Platz der A-Klasse Nord und ist mit vier Punkten Abstand auf Spitzenreiter Mönchsdeggingen noch im Titelrennen.

    Das Jahr 2018 ging für die junge U17 der Spielgemeinschaft Ingolstadt/Nordheim gut los. Auf dem Kleinfeld wurden die Floorballer bayerischer Vizemeister. Wenig später ging es dann zur süddeutschen Meisterschaft nach Donauwörth, bei der sich das Team nur den Red Hocks Kaufering geschlagen geben musste. Der Vizemeister-Titel bedeutete aber auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die die SG bereits im Vorjahr – damals noch als U15 – gewonnen hatte. Nach der erfolgreichen Gruppenphase beim Bundesturnier in Berlin zog das Team aus Bayern ins Halbfinale und dann ins Finale ein. Diesmal setzte sich die Spielgemeinschaft gegen die Red Hocks Kaufering mit 9:8 durch und sicherte sich erneut die deutsche Meisterschaft. (sut)

    "Stimmen Sie im Internet noch bis 17. Februar ab unter www.donauwoerther-zeitung.de/lokales

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden