Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bayern-Pokal des Turngaus hat begonnen

Lokalsport

Bayern-Pokal des Turngaus hat begonnen

    • |

    Der TSV Wertingen und der TSV Buttenwiesen waren Gastgeber für die ersten Wettkämpfe in der Gauliga im Bayern-Pokal des Turngaues Oberdonau. Bei den aktiven Turnerinnen des Jahrgangs 1997 und älter erkämpfte sich der TSV Harburg den vierten Platz hinter Nördlingen, Gundelfingen und Höchstädt. Beste Einzelturnerin war auf dem siebten Rang Laura Schabert. Insgesamt gingen in dieser Altersklasse 31 Turnerinnen in sechs Mannschaften an den Start.

    Den ersten Platz erturnten sich die Mädchen des TSV Harburg in den Jahrgängen 1998 bis 2001 mit zehn Punkten Vorsprung vor der KTV Ries und dem TSV Monheim I, Monheim II erturnte sich den vierten Platz, der ersatzgeschwächte SV Nordheim Rang acht und der TSV Harburg II den neunten Platz. Insgesamt starteten hier 62 Turnerinnen in zwölf Mannschaften.

    Überraschend gewann Carolin Maier vom SV Nordheim die Einzelwertung. Aus der Harburger Mannschaft konnten sich neben Selina Christ (Vierte) noch Anna Wiedenmann (Sechste), Elisabeth Rudischer (Siebte) und Julia Meyer (Neunte) unter den besten zehn Einzelturnerinnen einreihen. Beste Monheimer Turnerin war Anna Knechtel auf dem zehnten Platz.

    Spannend war auch der Wettkampf der Schülerinnen C (Jahrgänge 2000 und 2003). Hier starteten insgesamt 59 Turnerinnen in zwölf Mannschaften. Die SpVgg Deiningen gewann vor dem TSV Nördlingen und der KTV Ries. Ihre Ränge im Mittelfeld sicherten sich Harburg als Sechster, Monheim I als Siebter, Nordheim als Achter und Monheim II als Zwölfter. In der Einzelwertung kam nur Anica Humpert vom SV Nordheim mit Rang fünf unter die Top Ten.

    Der Wettkampf der Schülerinnen D (Jahrgang 2005/2004) wurde klar vom TSV Buttenwiesen dominiert. Dahinter konnte sich Harburg I mit dem dritten Rang einreihen. Monheim landete auf Platz sechs, Harburg II auf Platz sieben und der SV Nordheim, der eine Turngemeinschaft mit dem SSV Höchstädt bildete, auf Rang neun.

    Die Monheimerin Jule Zinsmeister sicherte sich mit ihrem neunten Platz, von 73 Teilnehmerinnen, einen guten Start in den Sommerwettkampf. Für ihre Vereinskollegin Jana Rosskopf bleibt es spannend, ob sie sich von ihrem elften Platz noch unter die besten Zehn einreihen kann.

    Bei den jüngsten Athletinnen, den Schülerinnen E (Jahrgang 2006 und jünger) starteten insgesamt 14 Mannschaften. Den Wettkampf dominierte von Anfang an der TSV Buttenwiesen. Aus dem Altkreis erturnte sich Monheim I mit nur 0,6 Punkten Vorsprung den vierten Platz vor Monheim II (Platz sechs) und Harburg (Platz sieben). Nordheim erreichte mit seinen beiden Mannschaften die Plätze elf und 14.

    Der Monheimerin Lisa Katzenberger gelang mit einem guten fünften Platz der Sprung unter die besten zehn Einzelturnerinnen. Insgesamt gingen in dieser Altersklasse 81 Turnerinnen an den Start.

    Schüler C aus Harburg belegen Rang drei

    Wertingen und Buttenwiesen waren auch die Austragungsorte für die männlichen Wettkämpfe. In der Altersklasse der Schüler C platzierte sich der TSV Harburg auf den dritten Platz hinter Buttenwiesen und KTV Ries.

    Bei den Schülern D schaffte Monheim einen soliden zweiten Platz von sieben Mannschaften hinter der KTV Ries. In dieser Altersklasse startete noch der TSV Bäumenheim (Siebter). Beste Einzelwertung erzielten von Monheim Linus Böck (Zweiter) und Patrick Braun (Vierter). Insgesamt starteten 31 Turner in dieser Altersklasse. (siggi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden